Wetter in Baden-Württemberg

Goldener Herbst? Meteorologen geben Prognose ab – so wird das Wetter

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Sommer hat bereits Anfang August einen Vorgeschmack auf die kommende Jahreszeit gegeben. Nun gibt es erste Prognosen der Wetter-Experten: So soll der Herbst 2023 werden.

Der Sommer hat lange Zeit gehalten, was versprochen wurde: viel zu warm, viel zu trocken, teils ekelhaft schwül. Doch Ende Juli, Anfang August stellte sich echtes „Vollherbst“-Wetter in Baden-Württemberg ein, wie auch „wetter.net“-Experte Dominik Jung feststellen musste. Regnerisch, windig und teilweise sogar von Sturmböen und Unwettern durchzogene Wochen mitten im Hochsommer. Ein Vorgeschmack auf den Herbst 2023?

Herbst 2023 in Baden-Württemberg: Wetter-Prognose sagt Monate deutlich zu warm vor

Für viele Wetter-Experten ist es nach den vergangenen Monaten kaum eine Überraschung, aber: Der Herbst 2023 soll etwas zu warm werden im Vergleich zum langjährigen Klimamittel. Die Abweichung liegt dabei bei rund ein Grad, im Oktober sogar bei zwei Grad, wie die amerikanische Wetterbehörde NOAA in einer Prognose ermittelt hat. Kein Wunder? Nicht wirklich, denn seit Monaten weichen die Temperaturen des jeweiligen Monatsmittels nach oben ab.

Aber in seltenen Fällen hat NOAA die Wetter-Prognose korrigieren müssen. Ein aktuelles Beispiel: Der August. Der sollte ursprünglich auch deutlich zu warm werden, fiel aber zunächst sprichwörtlich ins Wasser. Mit der anstehenden Hitzewelle zum Wochenende könnte das Monatsergebnis etwas angehoben werden. Abwarten, ob der August ebenfalls zu warm wird. Doch abgesehen von den Temperaturen, was bringt der Herbst für ein Wetter nach Baden-Württemberg?

Goldene Tage im Oktober? Herbst-Prognose bleibt trocken und warm

Der Herbst beginnt meteorologisch ab dem 1. September, nicht wie kalendarisch am 21. September. Der Grund dafür: Das leichtere Berechnen und Vergleichen ganzer Monate bei den Wetteraufzeichnungen. Der September macht also den Auftakt im herbstlichen Dreiergespann – und wird wohl in Baden-Württemberg etwas zu nass. Die folgenden Herbstmonate Oktober und November werden wohl etwas zu trocken – und „gleich den Regenüberschuss im September“ wieder aus, wie „wetter.com“ erklärt.

Wie wird das Wetter in Baden-Württemberg im Herbst?

Zu warm und zu trocken im Oktober? Das klingt ganz nach ein paar goldenen Tagen im Herbst, allerdings wurde noch nichts von Wind berichtet – und genau die könnten im Herbst ebenfalls über das Land wehen. Teilweise sollen sogar heftige Sturmtiefs möglich sein, was für die Jahreszeit nicht ganz untypisch wäre. Die langfristigen Prognosen sind meist eher unsicher, geben aber eine Tendenz. Ob das auch für die Herbst-Prognose des 100-jährigen Kalenders gilt, erklärt echo24.de.

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul/dpa/picture alliance, Collage echo24.de

Mehr zum Thema