Wetter-Prognose des Bauernkalenders

100-jähriger Kalender sagt Sommer-Pause voraus: An diesen Tagen im Juli soll es regnen

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Statt Hitze, Sonnenschein und Badewetter droht an einigen Tagen im Juli starker Regen. Der hundertjährige Kalender kündigt an, wann es zu Niederschlag, Kälte und grauen Wolken kommen könnte.

Gewitter, Regen und Wolken prägen bisher den Juli 2024. Doch der 100-jährige Kalender macht eine Wetter-Vorhersage: Bleibt es regnerisch und kalt oder kehrt der Sommer zurück? Von klirrender Kälte bis hin zu anhaltender Hitze mit Sonnenschein ist im Sommermonat Juli alles dabei, wie der Bauernkalender in seiner Prognose verrät. Doch wann kippt das Wetter in Deutschland, wann droht eine Sommerpause und an welchen Tagen droht starker Regen? echo24.de gibt einen Überblick, an welchen Tagen es im Juli laut Wetterkalender eher ungemütlich werden könnte und besser eine Regenjacke angezogen werden sollte.

Der 100-järhige Kalender

Der hundertjährige Kalender, auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts von dem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender liefert Vorhersagen für das Wetter in Deutschland. Für seine Vorhersagen greift der Kalender auf Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen zurück, die er mit der Konstellation der Planeten in Verbindung bringt.

100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Prognose: Wann regnet es im Juli?

Perfekt für Sommerfans: Laut 100-jährigem Kalender soll der Juli 2024 wettertechnisch ziemlich gut und heiß werden. Der Bauernkalender verkündet, dass der Sommermonat bis auf wenige Tage viel Wärme und Sonnenschein bringt. Vor allem gegen Ende des Monats ziehen die Schauer ab und bei großer und anhaltender Hitze könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden. Umso wichtiger ist es zu wissen, wann es trüb, grau und kalt wird. Die Grillparty, der Ausflug an den Badesee oder das gemütliche Eis essen – all das sollte dann besser nicht auf die Regentage gelegt werden. Zur Mitte des Monats droht nämlich eine Sommerpause.

An folgenden Tagen könnte es laut 100-jährigem Kalender im Juli regnen:

  • 1. Juli
  • 2. Juli
  • 3. Juli
  • 19. Juli
  • 20. Juli
  • 21. Juli

Wetter im Juli 2024: Wann kündigt der 100-jährige Kalender starken Regen an?

Gleich zu Beginn des Sommermonats Juli soll es nach dem hundertjährigen Kalender regnen. Der Bauernkalender kündigt kaltes, trübes Wetter mit leichtem Regen an. Doch wird es auch in diesem Monat zu Wetter in extremer Form kommen? Kommen Unwetter mit Regen, Schnee, Hagel, Stark- und Dauerregen auf Deutschland zu? Am 6. Juli kann es zwar wieder sehr kalt werden, aber Niederschlag oder Sturm wird vom Wetterkalender nicht angekündigt. Stattdessen soll es zur Monatsmitte an drei Tagen ungemütlich werden. Vom 19. bis 21. Juli kündigt der hundertjährige Kalender starke Regenfälle an. Aber keine Sorge, der Sommer geht noch weiter. Der 100-jährige Kalender macht auch eine Prognose für das Wetter im Sommer 2024.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Ralph Peters / Arnulf Hettrich/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema