„Brüllend heiß“

Hitze-Welle in Baden-Württemberg – Temperaturen bis zu 37 Grad!

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

In den kommenden Tagen wird es Stück für Stück heißer in Baden-Württemberg. Dazu wird es schwül. Zum Hitzehöhepunkt werden bis zu 37 Grad erwartet, dann ziehen Gewitter und Schauer auf.

Eine Hitzewelle lässt Baden-Württemberg ordentlich schwitzen. Bereits am Freitag werden regional bis zu 30 Grad erwartet. Doch mit jedem Tag wird es noch heißer: Bis zu 32 sind am Samstag drin, bis zu 34 am Sonntag, bis zu 36 Grad am Montag. Am Dienstag dann der Hitzepeak in Baden-Württemberg: Bis zu 37 Grad steuern auf den Südwesten zu. Dazu kommt es: Es soll schwül werden.

Es wird „schwülheiß“: Temperaturen in Baden-Württemberg schießen in die Höhe

Der Samstag soll laut Deutschen Wetterdienst (DWD) sonnig und trocken werden. Lediglich lockere Quellwolken ziehen übers Land. Die Tageshöchstwerte erreichen bis zu 28 im Bergland – in flacheren Regionen bis zu 32 Grad.

In der Nacht sinken die Temperaturen auf 18 bis 13 Grad. Wer kann, sollte die Nacht über versuchen, die Hitze aus den Wohnräumen zu lüften. Denn die Temperaturen setzen nicht nur tagsüber noch mal einen drauf – es folgen regional auch Tropennächte.

Am Sonntag wird es „schwülheiß“ schreibt der DWD. Die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad, auch im höheren Bergland werden bis zu 30 Grad erwartet. Die nächtlichen Temperaturen sinken auf 20 bis 14 Grad.

Hitzewelle lässt Baden-Württemberg schwitzen – dann ziehen erste Gewitter und Schauer auf

Der Wochenstart wird „brüllend heiß“, wie „Kachelmannwetter“ auf „X“ schreibt. Während am Montag im Bergland bis zu 30 Grad erwartet werden, berechnen die Wettermodelle bis zu 36 Grad am nördlichen Oberrhein. Der Montag startet landesweit zunächst sonnig und trocken – doch im Tagesverlauf können vor allem im Bergland regional Regen und Gewitter aufziehen.

Punktuell drohe laut DWD Unwettergefahr durch Starkregen und Hagel. Die nächtlichen Temperaturen liegen bei 21 bis 15 Grad.

Höhepunkt der Hitzewelle: Bis zu 37 Grad – „größere Gewittercluster mit mehrstündigem Starkregen“ drohen

Am Dienstag erreicht die Hitzewelle dann ihren Höhepunkt: Bis zu 37 Grad kündigt der Deutsche Wetterdienst an! Und dann soll es knallen: Es können sich „größere Gewittercluster mit mehrstündigem Starkregen“ bilden. Das Unwetterpotential sei erhöht, lokal könne es auch hageln und stürmen.

Bis in die Nacht ist die Unwettergefahr erhöht und auch am Mittwoch könnte es weiter ungemütlich bleiben. Ab Donnerstag soll sich die Wetterlage beruhigen und die Temperaturen in Baden-Württemberg sinken.

Ab Mitte August beginnt der Spätsommer. Der 100-jährige Kalender gibt eine Prognose, wie das Wetter im Spätsommer wird.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Funke Foto Services / Screenshot: Kachelmannwetter/ Collage: echo24.de