Am ersten Aprilwochenende

Bis zu 30 Grad am Wochenende – Wetterexperte erklärt: Hier wird‘s sommerlich

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Das Ostereiersuchen fiel in weiten Teilen des Landes ins Wasser. Auch in den nächsten Tagen soll das Wetter nicht besser werden – bis Freitag! Am ersten Aprilwochenende erwarten die Meteorologen bis zu 30 Grad.

Nach der weitgehend unbeständigen und oft nassen Osterpause bleibt der Wettermix aus Sonne, Regen und teils kräftigem Wind in Baden-Württemberg auch in den kommenden Tagen erhalten. Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erwarten für den Südwesten und den Rest des Landes zunächst eine durchwachsene Woche.

Doch am Freitag (5. April) kommt ungewöhnlich warme Luft und beschert Teilen Deutschlands richtiges Badewetter mit Temperaturen um die 30 Grad. Allerdings könnte Saharastaub die Temperaturen etwas drücken, wie die Wetterexperten von „wetter.com“ berichten.

Bis zu 30 Grad am ersten Aprilwochenende: Wetter spielt verrückt

Nach dichten Wolkenfeldern und Schauern am Ostermontag (1. April) folgen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag zunächst weitere Regenfelder, die am Nachmittag von Süden her nachlassen. Die Temperaturen erreichen laut DWD Werte von bis zu 9 Grad im Bergland und 16 Grad am Rhein, für den Feldberg wird vor zeitweise schweren Sturmböen gewarnt, das bestätigen auch die Meteorologen von „wetter.com“ in ihrer aktuellen Wettervorhersage.

Wenig Abwechslung scheint es am Mittwoch zu geben, der erneut regnerisch beginnt und vor allem auf dem Feldberg stürmisch werden soll. Für die Nacht zum Donnerstag wird auf dem höchsten Berg Baden-Württembergs sogar vor schweren Sturmböen gewarnt.

Während der Donnerstag überwiegend trocken beginnen soll, bleibt der Regen einigen Regionen im Südwesten treu: Im Laufe des Tages zieht er vor allem im Norden über das Land, in den südlichen Landesteilen bleibt es nach der DWD-Prognose meist trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 14 Grad im Bergland und frühlingshaften 20 Grad im Breisgau. Soweit die Vorhersage für die erste Hälfte der kommenden Woche. Doch wann kommt das versprochene Badewetter mit Temperaturen bis zu 30 Grad?

Badewetter am Wochenende? Südwestwind weht Sommertemperaturen nach Deutschland

Am Freitag stellt sich eine kräftige Südwestströmung ein, so ein Meteorologe von „wetter.com“. Aus Nordafrika kommt dann „ungewöhnlich warme Luft“, heißt es in einem Wettervideo weiter. „Und für die Windrichtung lohnt sich ein Blick auf die Saharastaubkarte.“ Denn wie sich Saharastaub auf das Wetter auswirken kann, haben die Menschen in Deutschland und vor allem in Baden-Württemberg in den vergangenen Tagen erlebt. „Wenn die Wetterlage am Samstag (6. April) passt, könnte das schon wieder bei uns ankommen“, sagt der Meteorologe. Das ist insofern wichtig, weil es davon abhängt, wie stark die Temperaturen am ersten Aprilwochenende tatsächlich ansteigen.

Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Winterstürme in Kalifornien
Winterwetter in Kalifornien
Wintersturm in Kalifornien
Tornados in Alabama
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Laut „wetter.com“ könnte am kommenden Samstag der Temperaturrekord geknackt werden. So sollen die Temperaturen auf 27,7 Grad steigen. In Süddeutschland sollen die Temperaturen sogar auf 30 Grad klettern. Dabei bleibt es überwiegend trocken. In Baden-Württemberg und Bayern erwartet die Menschen ein Mix aus Sonne und Wolken. Die Wetterentwicklung am Sonntag (7. April) ist noch unsicher. Laut Wetterkarte ziehen dann im Süden und Südwesten Deutschlands die ersten Aprilgewitter auf. Übrigens: Auch der 100-jährige Wetter-Kalender macht eine ähnliche Wettervorhersage für den April.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Ralph Peters

Mehr zum Thema