Sonnige Prognose

Oktober-Prognose mit fast 30 Grad in Baden-Württemberg: „Sehr warmer Herbstmonat“

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Der Oktober steht schon in den Startlöchern, doch wie wird eigentlich das Wetter? Ein Blick auf die Wetter-Prognosen macht Hoffnung auf einen goldenen Herbst!

Der September neigt sich dem Ende zu und so langsam lohnt sich der Blick in Richtung Oktober und die Wetter-Prognosen für den Halloween-Monat. Nachdem der September deutlich wärmer ausfällt als in den letzten 60 Jahren, scheint auch der Oktober sehr sonnig und warm zu werden. echo24.de hat sich die aktuellen Wettervorhersagen mal genauer angeschaut.

Oktober 2023: Wetter-Experte rechnet mit wenig Regen zu Monatsbeginn

Am Sonntag beginnt der Oktober und der wird wohl genauso schön werden, wie der September – zumindest wenn es nach aktuellen Wetter-Prognosen geht. Dominik Jung, Meteorologe von wetter.net, hat sich den Verlauf der Ensemble-Prognose bis zum 11. Oktober angeschaut. Am Beispiel der Stadt Göttingen zeigt sich: Es bleibt angenehm warm! Die Temperaturen steigen zum Monatswechsel auf bis zu 25 Grad an. „Danach könnte es kühler werden“, so Dominik Jung. Allerdings sind hier die Vorhersagen noch zu ungenau.

Fest steht aber: Die Sonne bleibt und der Regen hält sich erst einmal zurück. Ab dem 5. Oktober könnte es vereinzelte Regenschauer geben. Der 100-jährige Wetter-Kalender geht allerdings zunächst von einem „unschönen“ Start in den Oktober aus.

Wetter-Prognose für Oktober: Bis zu 30 Grad in Baden-Württemberg

Und wie wird das Oktober-Wetter in Baden-Württemberg? Am 1. und 2. Oktober kann es im Süden sogar bis zu 30 Grad geben! Am Feiertag (“Tag der Deutschen Einheit“) ziehen erste Wolken auf und das Thermometer fällt auf 24 Grad ab. „Insgesamt wird es wohl kühler werden“, so der Meteorologe und fügt hinzu: „Aber trotz der vielen Wolken im Süden sind nur einzelne Schauer mit dabei.“ Für den 4. Oktober rechnet der Wetter-Experte mit rund 20 Grad in Baden-Württemberg.

Für die weiteren Tage lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die Ensemble-Prognose. Für Süddeutschland wird ein Mittelwert von 20 Grad errechnet, allerdings sind sowohl Ausreißer nach oben sowie nach unten möglich.

Oktober-Prognose 2023: Wetter-Experte rechnet mit „sehr warmen Herbstmonat“

Dominik Jung schaut sich auch die Oktober-Vorhersage des CFS-Modells an und die zeigt eine Deutschlandkarte komplett in Rot. „Das heißt ein bis zwei Grad wärmer als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 könnte dieser Oktober ausfallen. Also insgesamt auch nochmal ein sehr warmer Herbstmonat“, so der Wetter-Experte, der sogar auch mal die ersten Prognosen für den November aufstellt. Auch dieser soll erneut wärmer werden als das Klimamittel.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de, Fotos IMAGO / Panthermedia

Mehr zum Thema