Wetter in Baden-Württemberg

„Sommer scheint in die Verlängerung zu gehen“: Super-September endet mit über 25 Grad

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Das Wetter sorgt in Baden-Württemberg für ein Comeback der warmen Jahreszeit. Es sind warme und freundliche Altweibersommer-Tage im Anmarsch, wie die Wettermodelle vorhersagen.

Der Sommer ist zu Ende – oder doch noch nicht? Trotz der vermeintlich letzten Sommertage Anfang September kommt es nun erneut zu einem Comeback. Die heiße Jahreszeit will nicht loslassen, sagen Experten, auch wenn es nicht mehr richtig heiß wird. Das Wetter in Baden-Württemberg wird freundlich und warm. Ein schöner Altweibersommer eben.

Wetter bringt Altweibersommer nach Baden-Württemberg

„Der Sommer scheint nochmal in die Verlängerung gehen zu wollen“, erklärt „wetter.net“-Experte Dominik Jung. Schon mit den letzten heißen Tagen warnte der Meteorologe davor, den Sommer frühzeitig zu verabschieden. Auch Ende September sind sommerliche Tage nicht ganz ungewöhnlich, so der Tenor. Recht hatte der Top-Experte beim Wetter in Baden-Württemberg.

Nach einigen stürmischen und durchaus auch regnerischen Tagen geht es zum Wochenende wieder bergauf. Der Temperatursturz unter der Woche auf unter 20 Grad ist nur von kurzer Dauer. Das letzte richtige September-Wochenende sorgt für den Altweibersommer. Der Grund: Ein stabiles Hoch legt sich über Europa und bringt eine „freundliche Wetterphase“, die fünf bis sieben Tagen und „vielleicht sogar länger“ halten soll.

Super-September sorgt für stabiles Hoch – freundliche und warme Tage kommen

Der September ist dabei schon deutlich zu warm. Mitte des Monats liegt der September 2023 im Vergleich zum langjährigen Klimamittel 3,8 Grad über der Durchschnittstemperatur. Die Sonnenscheindauer ist mit 160 Stunden in Deutschland ebenfalls schon bei 106 Prozent. Der Super-September gibt nun nochmal Gas. Zwar werden keine 30 oder mehr Grad mehr erwartet, also keine Hitze, dafür aber 20 bis 25 Grad. In Baden-Württemberg kann es sogar sommerlich warm werden, also über 25 Grad.

Dabei sind sich sogar die führenden Wettermodelle derzeit einig. Sowohl das europäische als auch das amerikanische Wettermodell sorgen mit den Trend-Vorhersagen für Aufsehen. Eine stabile Altweibersommer-Wetterlage sorgt in beiden Berechnungen für sonnige, angenehm warme Tage Ende des Monats.

Möglich ist allerdings auch, dass ein kleines Höhentief die Stimmung etwas verdirbt, gibt Jung zu bedenken. Ganz sicher ist die Vorhersage noch nicht, da es mehr als drei, vier Tage in der Zukunft liegt. Die Vorfreuden auf den Altweibersommer steigt dennoch. Anschließend kann der Herbst dann Einzug erhalten und wird ebenfalls als deutlich zu warm prognostiziert.

Rubriklistenbild: © dpa/Felix Kästle

Mehr zum Thema