Sonne zeigt sich wieder

Bis zu 23 Grad erwartet! Kommt jetzt der goldene Herbst? Wetter-Wende steht an

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg ist aktuell ziemlich ungemütlich – doch das soll sich zeitnah ändern! Über 20 Grad kündigen sich an und die Sonne zeigt sich wieder.

Bislang zeigt sich der Herbst doch eher von seiner ungemütlichen Seite. Bereits Mitte September hat es den ersten heftigen Wintereinbruch in den Alpen gegeben – und auch die ersten Flocken auf dem Feldberg. Der Oktober ist hingegen in der ersten Monatshälfte recht mild, dafür aber grau, nass und stürmisch. Am Donnerstag fegte Ex-Hurrikan „Kirk“ über Deutschland und sorgte regional für Sturmschäden. Nun herrscht Frost-Alarm in Baden-Württemberg am Wochenende. Doch das Wetter soll sich noch mal drehen!

Temperaturen von über 20 Grad zeichnen sich ab. Und nicht nur das! Die Sonne soll sich laut den Berechnungen der Wettermodelle wieder mehr zeigen. Kommt jetzt doch noch der goldene Herbst?

Neue Woche startet mit Frost, Nebel, Regen und Gewitterrisiko in Baden-Württemberg

Erstmal geht es noch weiter nach unten mit den Temperaturen: In der Nacht auf Montag könnten das Thermometer in Baden-Württemberg laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) regional auf bis zu null Grad sinken. Es wird vor Frost in Bodennähe gewarnt.

Am Montag soll es bedeckt bleiben, im Tagesverlauf können Schauer aufziehen, es bestehe zudem ein geringes Gewitterrisiko. Die Tageshöchstwerte sollen sich zwischen 12 Grad im Norden Baden-Württembergs und 17 Grad im Breisgau bewegen. Dazu gehe Wind.

In der Nacht auf Dienstag werde es dann schon deutlich milder: Die Tiefstwerte sollen zwischen elf und sieben Grad liegen. Der Regen soll in der Nacht abziehen, dafür bilde sich verbreitet Nebel und auch Hochnebel. Autofahrer müssen also mit einer geringen Sichtweite rechnen.

Kommt jetzt der goldene Herbst? Bis zu 23 Grad erwartet – es wird wieder sonniger

Am Dienstag soll das Wetter in Baden-Württemberg dann wieder deutlich freundlicher werden. Der Nebel löse sich laut DWD zwar zunächst nur zäh auf – doch dann werde „viel Sonnenschein“ erwartet und es soll trocken bleiben. Die Temperaturen sollen auf bis zu 20 Grad klettern!

Die höheren Temperaturen sollen Baden-Württemberg etwas länger erhalten bleiben: Am Mittwoch werden laut DWD regional bis zu 22 Grad erwartet, am Donnerstag sogar bis zu 23 Grad! Am Freitag gehe es mit bis zu 20 Grad weiter, am Samstag werden bis zu 19 Grad erwartet. An allen Tagen soll sich die Sonne viel zeigen, lediglich am Samstag muss regional mit Niederschlag gerechnet werden.

Nebel in den Morgenstunden, Sonne tagsüber – der Herbst zeigt sich in der zweiten Oktoberhälfte wohl von seiner goldenen Seite.

Somit stehen immerhin ein paar goldene Herbsttage bevor. Je nach der weiteren Entwicklungen der Wetterlage könnten dann auch in der neuen Woche noch weitere sonnige Tage folgen. Ein Blick auf den 14-Tage-Trend von „wetteronline.de“ für Heilbronn und Stuttgart zeigt: Die Temperaturen sinken zwar in der Woche vom 21. bis 27. Oktober unter die 20-Grad-Marke, bewegen sich aber weiter bei milden 14 bis 17 Grad. Regen zeichnet sich in der dritten Oktoberwoche bislang keiner ab – weitere goldene Herbsttage könnten also folgen.

Rubriklistenbild: © IMAGO/bodenseebilder.de/Jan Eifert/ Collage: echo24.de