Alarmstufe Rot

Starkregen-Warnung verlängert: Bis Samstag schüttet es in Baden-Württemberg weiter

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen
  • Julia Cuprakowa
    Julia Cuprakowa
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg kommt nicht zur Ruhe: Bis Samstag warnen Meteorologen vor Unwettern, Dauerregen und Überschwemmungen. Es gilt die Alarmstufe Rot.

Seit Anfang der Woche ist das Wetter in ganz Baden-Württemberg turbulent. Immer wieder warnen der Deutsche Wetterdienst (DWD) und auch andere Wetterportale vor Gewittern, Starkregen und Hagel im Südwesten, wie echo24.de bereits berichtete. Am Donnerstag galt die Warnstufe Rot. Die Meteorologen sagten bis zu 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in kurzer Zeit voraus. Auch am Freitag geht das Wetterchaos in Süddeutschland weiter. Der DWD warnt erneut vor extremen Unwettern und Dauerregen.

Besonders betroffen sind das Saarland und das südliche Rheinland-Pfalz. Hier gilt eine Warnung vor „extremen“ Unwettern der höchsten Stufe. Aber auch Baden-Württemberg bleibt nicht verschont. In weiten Teilen gilt eine amtliche Unwetterwarnung der Stufe drei. Am Freitagnachmittag wird diese sogar noch einmal verlängert: Bis Samstag hört es erst einmal nicht auf zu schütten:

  • Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen: Freitag, 17. Mai, 15:16 bis Samstag, 18. Mai, 10:00 Uhr

Unwetter-Alarm in Baden-Württemberg: Meteorologen warnen vor Dauerregen, Hochwasser und Überschwemmungen

Die Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg überschlagen sich am Freitag. Neben dem DWD warnt auch die Warn-App Katwarn vor Hochwasser und Überschwemmungen. Insbesondere im Einzugsgebiet der Neckarzuflüsse Zaber, Leinbach und Elsenz besteht nach Modellrechnungen der Hochwasserzentrale Baden-Württemberg eine erhöhte Hochwassergefahr.

Starke Überschwemmungen in Gemmingen – Bilder zeigen Ausmaß

Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Starke Überschwemmungen in Gemmingen – Bilder zeigen Ausmaß

Die Warnungen sollten durchaus ernst genommen werden, auch wenn es aktuell in einigen Gebiete nicht nach Unwetter aussieht. So schrammte der Starkregen am Donnerstag an Heilbronn und Stuttgart nur knapp vorbei. Es kam zu keinen unwetterbedingten Feuerwehr- und Polizeieinsätzen. Andere Landkreise kamen dagegen nicht so glimpflich davon. In Ostwürttemberg wurden Straßen überflutet und die Keller liefen voll. Die Gemeinde Gemmingen kämpft immer noch mit den Unwetterschäden von Montag. Was ist aber nun am Freitag und Samstag los in Baden-Württemberg?

Unwetterwarnung für Baden-Württemberg – gebietsweise bis zu 100 Liter Regen

Fast ganz Baden-Württemberg muss sich bis Freitagabend auf heftige Gewitter und ergiebigen Starkregen einstellen. Laut DWD wird ab Freitagmorgen bis in die Nacht zum Samstag Dauerregen mit 30 bis 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in 12 bis 24 Stunden erwartet, örtlich auch bis zu 70 Liter. Gebietsweise kann es auch zu extremem Starkregen mit 100 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen.

Auch über die Pfingstfeiertage soll es zu keiner Besserung der Wetterverhältnisse kommen. Meteorologen sagen Temperatursturz und Dauerregen voraus, wie echo24.de bereits berichtete. Diese Prognose bestätigt auch der 100-jährige Wetterkalender.

Rubriklistenbild: © Florian Gaul, imago/ Screenshot: WX Charts/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema