September auf Rekordkurs
Hitze-Aus naht: Gewitter und Regen drohen in Baden-Württemberg
VonTobias Beckerschließen
Der Sommer feiert sein Comeback und genießt es in vollen Zügen, doch wie lange hält es an? Schon kommende Woche gibt es eine Unterbrechung – mit Regen und Gewittern.
Der September 2023 überrascht bislang die Wetter-Experten: Der Sommer ist zurück und zwar in voller Pracht. Bis zu 30 Grad und mehr sind beim Wetter in Baden-Württemberg drinnen. Sogar Städte im Norden Deutschlands, wie Hamburg, erleben per Definition eine Hitzewelle. Der Monat ist nach den ersten Tagen einer der wärmsten seiner Art seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Alles Sonne beim Wetter also? Nicht ganz, denn es bahnen sich Wolken, Regen und Gewitter an.
Sommer-Comeback wieder vorbei? Regen und Gewitter in der kommenden Woche
Das Wochenende wird ein Hochgenuss für alle Sommerfans. „wetter.net“-Experte Dominik Jung spricht von bis zu 33 Grad. Auch in Baden-Württemberg sind 30 Grad und damit Hitzetage möglich, wie „wetter.de“ zeigt. In Heilbronn wird die Hitze-Marke demnach am Samstag und Sonntag erreicht, der Montag wird ebenfalls heiß. Doch dann kommt es zu einem kleinen Sommereinbruch.
Der Wetter-Wechsel findet am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch statt. Laut amerikanischem Wettermodell werden bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter in Baden-Württemberg bis zum Donnerstag erwartet. Auch Gewitter scheinen möglich, es wird wohl schwüler, wie auch Fabian Ruhnau von „Kachelmannwetter“ bereits sagte. Aber Meteorologe Jung gibt Entwarnung: „Ein großer Kaltlufteinbruch wird es vorerst nicht sein.“
September bisher auf Rekordkurs – Wetter bleibt sommerlich
Die Regenzeit ist nur kurz da, die Temperaturen klettern direkt danach schon wieder auf 25 bis 30 Grad hoch und können in Baden-Württemberg sogar darüber liegen. Aus dem Omegahoch Olenka, das die vergangenen Tage für das Sommer-Comeback sorgte, wird nun das Hoch Patricia. Anderer Name, gleiches Wetter.
Nach den ersten Tagen ist der Monat September einer der wärmsten September seit 1881, als die Wetteraufzeichnungen begonnen haben. In den kommenden Tagen erwartet Wetter-Experte Dominik Jung, dass sich die mittlere Temperatur sogar noch steigert. Aber: Der Monat ist erst wenige Tage alt. Es kann sich also noch nach unten anpassen. Für alle Sommer-Fans besteht aber weiterhin Grund zur Freude: Auch das dritte Wochenende des Monats soll warm und freundlich werden.
Rubriklistenbild: © imago images/imageBROKER/Oskar Eyb
