Wetter in Baden-Württemberg
Gewitter im Anmarsch – kommt jetzt die Wetter-Wende? Experten mit Aussicht
VonTobias Beckerschließen
Der Sommer ist zurück und bleibt laut Experten noch mindestens eine Woche in Baden-Württemberg. Es sind allerdings auch Gewitter im Anmarsch. Wird das dann die Wetter-Wende?
Der Herbst wurde schon herbeigelobt, doch der Sommer meldet sich eindrucksvoll zurück. In den letzten Tagen zeigte sich das Wetter in Baden-Württemberg von der sommerlichen Seite – und das wird vorerst auch eine Weile so bleiben! Das Comeback ist geglückt und dauert an. Auch eine kleine Hitzewelle ist nicht mehr ganz ausgeschlossen im Süden und Südwesten Deutschlands, wie es scheint.
Wetter in Baden-Württemberg bleibt sommerlich – Sommer-Versprechen von Experte
Das Omegahoch „Olenka“ hat den Sommer zurückgebracht, wie echo24.de bereits berichtete. Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“ erklärt: „Der Sommer ist in Deutschland wieder voll da und er bleibt auch erstmal da.“ Die Aussicht, die der Top-Meteorologe gibt: Eine weitere Woche voller Sonne, Sonne, Sonne. Jung: „Mindestens eine weitere Wetter-Woche gibt es jeden Tag zwischen 12 und 13 Sonnenstunden und Temperaturen von 25 bis 30 Grad.“
Die Sommer-Sause geht weiter – und sogar Freibäder überlegen, die Saison zu verlängern. Zumal nicht nur bis zu 30 Grad, sondern teils auch ein paar Grad mehr möglich sind. Werden mehrere Tage in Folge 30 Grad und mehr erreicht, wäre es eine Hitzewelle wie zuletzt im August. Doch das Hoch schwenkt in den kommenden Tagen kurzzeitig etwas in Richtung Osten und lässt ein wenig Niederschlag aus Westen kommend zu.
Wetter in Baden-Württemberg: Unterbrechen Gewitter das Sommer-Comeback?
So erklärt Fabian Ruhnau, Wetter-Experte von „Kachelmannwetter“, dass am Dienstag Regen möglich ist, eventuell auch Gewitter aufziehen und es schwüler wird. Der Grund: Das Muster von Atlantik schiebt sich nach Europa und bringt auch Niederschlag mit. Die Gewitterluft kommt schon am Montag in Richtung Baden-Württemberg, die könnte sich dann jedoch am Dienstag entladen.
Gewitter sind für Wetter-Experten oft schwer vorhersehbar. Immerhin: Eine große Wetterumstellung wird es vermutlich nicht geben. Denn die Wettermodelle zeigen mehrfach in Berechnungen, dass schon in der zweiten Hälfte der nächsten Woche wieder ein Hoch über Baden-Württemberg und Deutschland liegen könnte. Ein Ende des Sommers bleibt also vorerst offen.
Rubriklistenbild: © Martin Schutt/dpa
