Nasse Westwetterlage

Regenflut trifft Baden-Württemberg – Experte warnt vor Hochwasser

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

In Baden-Württemberg bleibt es in den kommenden Tagen vor allem eins: nass. Wetter-Experte Dominik Jung warnt im Südwesten sogar vor einer Regenflut.

Wer sich bereits auf Schnee und einen ersten Winterspaziergang in Baden-Württemberg gefreut hatte, muss jetzt stark sein. Denn im Südwesten wird es in den kommenden Tagen vor allem regnerisch. Und das bedeutet für mittlere und tiefere Lagen: „kein Winter in Sicht“, wie „wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung erklärt.

Hoffnung auf Schnee bleibt deshalb nur noch in den höheren Lagen – echo24 verrät, in welchen Gebieten in Baden-Württemberg weiße Flocken fallen könnten. Für die restlichen Regionen im Südwesten heißt es: Wasser Marsch! Schuld an den „Regenfluten“ ist die nasse und windige Westwetterlage, die Frankreich zuletzt einen heftigen Orkan beschert hatte, dessen Ausläufer bis nach Deutschland zu spüren waren.

Regen-Wetter in Baden-Württemberg – bis zu 200 l/m2 im Südwesten möglich

Laut Wetter-Prognose von Dominik Jung bleibt es die nächsten zehn bis 14 Tage im Südwesten, Westen und in der Landesmitte Deutschlands nass. Jung warnt vor bis zu 100 bis 200 Liter Regen auf den Quadratmeter. Bei solchen Regenmassen würde auch die Hochwassergefahr in Bächen und Flüssen steigen.

Baden-Württemberg im Flocken-Glück: So schön ist Schnee im Süden des Landes

winterwetter-baden-württemberg-schnee-kaelte-eis-frost-flocken-natur-rottweil-nebel-weiss
Winterwetter in Baden-Württemberg
Winterwetter in Baden-Württemberg
Winterwetter in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg im Flocken-Glück: So schön ist Schnee im Süden des Landes

Bereits am vergangenen Wochenende war besonders in Baden-Württemberg örtlich starker Dauerregen gefallen. Wer mit dem Auto in ein solches Unwetter gerät, sollte unbedingt die Fahrweise anpassen, um Unfälle zu verhindern.

Wetterkarte zeigt: Regenfront trifft auf Baden-Württemberg

Ein Blick in die Wetterkarte verrät: In Baden-Württemberg wird es auch bis zum kommenden Wochenende vor allem nass. Nur am Mittwoch bleibt es verbreitet trocken, bevor am Donnerstag die nächste Regenfront über das Land zieht. Laut Jung sind bis Samstag sowohl im Südwesten, als auch im Westen und der Landesmitte Deutschlands regional bis zu 50 Liter Regen auf den Quadratmeter möglich.

Wer die Hoffnung auf Schnee trotz all des Regens nicht aufgeben will, sollte einen Blick Richtung Adventszeit werfen. Der 100-jährige Kalender gibt dafür eine eindeutige Flocken-Prognose – und wagt auch eine Vorhersage für weiße Weihnachten.

Rubriklistenbild: © Federico Gambarini, dpa/ Screenshot: WXCharts/ Collage: echo24.de