In Baden-Württemberg

Frost-Schock in Deutschland: Wetter-Karte färbt sich tief blau – Thermometer stürzt auf 7 Grad ab

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Oktober hatte bislang sommerliches Wetter zu bieten, doch damit ist jetzt Schluss. Die Temperaturen fallen und sogar Schnee ist möglich. Auch in Baden-Württemberg?

Bislang überzeugte auch der Oktober mit bestem Altweibersommer. Kaum Regen, viel Sonne, dazu meist sommerliche Temperaturen – das Wetter in Baden-Württemberg wollte einfach nicht in Richtung Herbst kippen. Dafür wird der Umschwung nun umso heftiger. Denn von Freitag bis Montag fallen die Temperaturen um bis zu 20 Grad. Doch was hat es mit der Unfassbar-Prognose der Experten auf sich?

Wetter-Wende in Baden-Württemberg – Wetterkarte färbt sich blau

„Was für eine Wetter-Wende“, staunt „wetter.net“-Experte Dominik Jung nicht schlecht am Freitagmorgen. Der Grund: Es bricht der Heftig-Herbst über Deutschland herein und soll sogar winterliche Züge annehmen. Dabei hat es zum Start ins Wochenende noch bis zu 29 Grad im Süden der Republik, also unter anderem in Baden-Württemberg. Sommerlich, beinahe schon Hitze (ab 30 Grad)!

Doch über das Wochenende hinweg ändert sich alles dramatisch. Das Wetter soll schon am Samstag und Sonntag deutlich kühler werden, wie echo24.de bereits berichtete. Doch spätestens am Montag färbt sich die Wetterkarte dann blau, statt wie gewohnt rot. Eine solche Farbe auf der Karte bedeutet, dass es deutlich zu kalt für die aktuelle Jahreszeit werden soll. Dabei wurde der Herbst 2023 doch als viel zu warm angepriesen...

20 Grad Temperatur-Unterschied – Schnee im Oktober?

Schluss mit Warmluft zum Wochenstart, denn die wird eiskalt verdrängt in Richtung Südeuropa. Stattdessen sind laut Dominik Jung sogar Boden- und mancherorts auch Luftfrost möglich. In 1.500 Metern Höhe herrscht zwischen Freitag und Montag ein Temperaturunterschied von bis zu 20 Grad. Klar, dass sich das auch „unten“ bemerkbar macht. Freitag, der 13., könnte damit der letzte Sommertag des Jahres werden.

Ab Mitte Oktober wird es deutlich kälter in Deutschland

Ein Blick auf die Ensemble-Prognose, also eine Vielzahl an Berechnungsläufen, zeigt, dass im Oktober meist nur knapp die zehn Grad überschritten werden sollen in Stuttgart. Baden-Württembergs Landeshauptstadt wird also ganz schon kalt. In Heilbronn werden am 22. Oktober nur sieben Grad erwartet.

Und auch Schnee könnte schon im Oktober leise vom Himmel rieseln. Am Wochenende 21. und 22. Oktober soll es Niederschlag geben, der gegebenenfalls als nasse Schneeflocken auch in tiefen Lagen Einzug erhält. „Aber das muss man noch weiter beobachten“, erklärt Meteorologe Jung.

Rubriklistenbild: © dpa/ Ralf Hirschberger/Screenshot/wxcharts

Mehr zum Thema