Bauernkalender mit Vorhersage

100-jähriger Kalender mit Dezember-Prognose: „Grimmige Kälte“ und Schnee

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Der hundertjährige Kalender macht eine deutliche Wettervorhersage für den Wintermonat Dezember 2024. Wird es überraschend warm oder bitterkalt?

Schnee, Minusgrade und eisiger Wind im Dezember? Das Wetter in Deutschland ist im Winter normalerweise kalt. Doch wie sieht es nach dem 100-jährigen Kalender in diesem Dezember aus? Wird das Winterwetter, wie gewohnt, kälter oder wärmer als erwartet? Der Bauernkalender macht eine klare Wetterprognose für die Advents- und Weihnachtszeit und verrät, ob sich Winterfans auf weiße Pracht zum Schneemannbauen freuen können oder ob Regen, Sturm und Hagel die besinnliche Zeit stören könnte. echo24.de gibt einen Überblick über die Vorhersage des hundertjährigen Kalenders.

100-jähriger Kalender

Der „100-jährige Kalender“ wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Er wird auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt. Der hundertjährige Kalender stützt sich für seine Vorhersagen und Prognosen auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen sowie auf die Konstellation der Planeten. Wissenschaftlich belegt ist der hundertjährige Kalender nicht.

100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: Wie kalt wird das Wetter im Dezember 2024?

Ein Blick in die Wettervorhersage des „100-ährigen Kalenders“ zeigt: Es könnte winterlich werden. Nach einer Schön-Wetter-Phase im November, dem sogenannten „Martini-Sommer“ wechselt das Wetter. Der Dezember zeigt sich laut Bauernkalender gleich zu Beginn von einer kalten Seite und soll sehr schneereich werden. Nach den ersten Flocken soll zwar eine unbeständige Wetterphase folgen, in der mit Regen, Hagel und Wind in Deutschland gerechnet werden kann. Doch schon nach wenigen Tagen könnte es laut Wetterkalender wieder kalt werden, er schreibt von „grimmiger Kälte“.

Laut „100-jährigem Kalender“ soll es im Dezember schneien. Es gilt also nicht nur einen Schneemann zu bauen, sondern auch die Vögel zu füttern.

Zur Monatsmitte soll es wieder schneien, während die Temperaturen aber eher mild ausfallen sollen. Aber ob der Schnee bis Weihnachten hält? Der Bauernkalender macht auch eine Prognose zu weißen Weihnachten 2024. Wird es am heiligen Abend oder an den Feiertagen schneien?

Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders für Dezember 2024 im Detail

  • 01. – 02. Dezember: Viel Schnee
  • 03. – 08. Dezember: Unbeständiges Wetter
  • 10. Dezember: Nachts ist es sehr kalt, viel Schnee
  • 11. – 12. Dezember: Grimmige Kälte
  • 13. – 14. Dezember: Schnee, aber mildes Wetter
  • 16. – 20. Dezember: Sehr kalt
  • 21. – 31. Dezember: Wenig Schnee

Der Dezember könnte laut Wettervorhersage des Bauernkalenders sehr schneereich werden, aber ob es für weiße Weihnachten reicht, ist nicht ganz klar. Denn ab dem 21. Dezember soll nur noch wenig Schnee fallen. Auch für Silvester macht der „100-jährige Kalender“ keine genaueren Wettervorhersagen. Dafür gibt es eine klare Schnee-Prognose und der 100-jährige Kalender verrät wie weiß der restliche Winter 2024/25 wird.

Stimmen die Wetterprognosen des Bauernkalenders für den Dezember 2024, dann wird das Wetter in der Adventszeit und an Weihnachten sich hervorragend zum Plätzchen backen, Schlittschuhlaufen und Schlittenfahren eignen. Ganz anders sieht es dann im neuen Jahr aus. Der hundertjährige Kalender gibt bereits erste Prognosen: Wird 2025 ein heißes Jahr?

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/NurPhoto, IMAGO/YayImages

Mehr zum Thema