Heftiger Temperatursturz

Schnee-Comeback in Baden-Württemberg: Bis zu 15 Zentimeter – hier wird’s weiß

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg wird frostig! In der Nacht auf Mittwoch hat es in höheren Lagen geschneit – und der Schnee hält sich bis zum Wochenende.

Erst Temperaturen bis knapp 30 Grad, dann schwere Sturmböen, die in der Heilbronner Region für zahlreiche Feuerwehreinsätze sorgten und nun ein Winter-Comeback, das Schnee und glatte Straßen nach Baden-Württemberg bringt – der April macht seinem Namen als wilder Wettermonat alle Ehre!

Winterwetter im April: Bis zu 15 Zentimeter Schnee im Schwarzwald

Der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) warnt in Höhenlagen ab 1000 Metern vor leichtem Schneefall und ab 800 Metern vor Glätte. Wer über die Schwäbische Alb oder den Schwarzwald fährt, sollte also achtgeben und das Fahrverhalten an das winterliche Wetter anpassen. Eine erste Warnung gilt von der Nacht auf Mittwoch um Mitternacht bis Mittwochmittag, 12 Uhr.

Chancen auf Schnee gibt es dann vor allem im Schwarzwald. Oberhalb von 800 Metern können ein bis drei Zentimeter Schnee fallen, in den Hochlagen des Schwarzwaldes oberhalb etwa 900 bis 1000 Meter fünf Zentimeter bis lokal zehn bis 15 Zentimeter, im Allgäu um fünf Zentimeter Neuschnee.

Auch auf der Alb könne es durchaus ein wenig weiß werden, der Schnee werde aber wahrscheinlich relativ schnell wieder schmelzen, so ein Meteorologe des DWD gegenüber der „Deutschen Presse-Agentur“. 

Schnee-Alarm in Baden-Württemberg – Frost und Flocken bis zum Wochenende

Das Winter-Comeback scheint sich allerdings recht hartnäckig zu halten – zumindest für einige Tage. Denn wie der „DWD“ schreibt, wird es in der Nacht auf Donnerstag oberhalb von 700 Metern erneut weiß. Dort muss mit Schneeregen oder Schneeschauern gerechnet werden.

Am Mummelsee im Schwarzwald ist in der Nacht auf Mittwoch Schnee gefallen.

Wer auf frühlingshafte Temperaturen in Baden-Württemberg hofft, muss sich auch Ende der Woche noch weiter gedulden. Auch am Freitag kann es im Bergland, vor allem im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, Schneeregen oder Schnee geben. Und der Flocken-Alarm gilt am Wochenende ebenso: Am Samstag schneit es in höheren Lagen weiter.

Glätte-Gefahr in der Nacht auf Mittwoch – Wetterdienst warnt vor Schnee und Frost in Baden-Württemberg

Auf den Hochlagen des Schwarzwalds könnte es dann besonders rutschig werden, etwa auf der Schwarzwaldhochstraße. Dort könne es auf den Straßen wegen der Mischung aus Regen und Schnee und frostigen Nachttemperaturen von bis zu minus drei Grad gefährlich werden.

Im Schwarzwald hatte es am Dienstag teilweise schon geschneit. Eher ungemütlich statt frühlingshaft soll es auch in den kommenden Tagen weitergehen: Vorhersagen zufolge folgt ein Tief auf das nächste.

Wetter im April spielt verrückt: Schauer und Gewitter ziehen über Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg soll es in der Nacht auf Mittwoch nochmals weiß werden.

Am Mittwoch und am Donnerstag rechnet der DWD mit vielen Schauern, örtlichen Gewittern und Höchsttemperaturen zwischen drei und zwölf Grad. Im Bergland sei mit Schneeschauern zu rechnen. Donnerstag- und Freitagnacht gebe es bei Temperaturen zwischen minus drei bis plus drei Grad Regen oder Schneeschauer, verbreitet sei mit Frost zu rechnen.

Rubriklistenbild: © IMAGO, imageBROKER, Harry Laub/ Screenshot: DWD/ Collage: echo24.de