Wetter-Vorhersage des Bauernkalenders
Sommeranfang mit Regen oder Sonne? 100-jähriger Kalender mit klarer Prognose
VonJuliane Reyleschließen
Der Frühling neigt sich dem Ende zu. Von Sonnenschein bis Gewitter und Frost war alles dabei. Doch wie geht es mit dem Wetter im Frühsommer weiter? Der hundertjährige Kalender gibt eine Prognose.
Nach Sonnenschein, Hitze und Badewetter, aber auch Gewittern, Starkregen und Sturm neigt sich der Mai und damit auch der Frühling dem Ende zu. Der „100-jährige Kalender“ macht aber eine Wetterprognose für den Sommeranfang. Wird das Wetter in Deutschland sommerlich warm mit Temperaturen um die 30-Grad-Marke oder müssen wir zum Sommerbeginn im Juni erst einmal frieren? Eine Übersicht.
100-jähriger Kalender
Der hundertjährige Kalender wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Wetterkalender, auch Bauernkalender genannt, liefert Vorhersagen über das Wetter, Schädlingsbefall und gibt Ernte- und Pflanz-Tipps. Der Kalender basiert auf menschlichem Wissen, Beobachtungen und Erfahrungen und orientiert sich an der Konstellation der Planeten.
100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Prognose für den Sommeranfang im Juni
Viele freuen sich schon darauf, im Juni Eis zu essen, im Garten zu grillen und am See zu baden. Aber wird es zum Sommeranfang auch warm genug sein? Der „100-jährige Kalender“ prophezeit für den Juni 2024 einen wechselhaften Sommereginn mit einem bunten Mix aus Sonne, Regen und sogar Frost. Der meteorologische Sommeranfang ist am ersten Juni, der astronomische Sommeranfang am 21. Juni. Egal nach welchem Datum der Sommer betrachtet wird – für beide gilt: Die ersten Tage schönes Wetter, dann Regen. Ob wohl die Schafskälte im Juni in Deutschland zuschlagen wird?
Wetterprognose des hundertjährigen Kalenders für den Sommeranfang im Detail:
- 02. Juni: Schönes Wetter
- 03. Juni: Starker Regen
- 04. - 08. Juni: Raue und unbeständige Wetterbedingungen
- 09. Juni: Schöner, warmer Tag
- 10. Juni: Unbeständiges Wetter mit Regen
- 11. - 14. Juni: Kühlere Temperaturen halten tagsüber Einzug, abends wird es jedoch etwas wärmer
- 15. Juni: Regen
- 20. Juni: Sehr kalte Temperaturen
- 20. - 23. Juni: Schönes und warmes Wetter
- 24. Juni: Regen
- 25. Juni: Bitterkalter Tag
- 26. - 30. Juni: Juni endet mit viel Regen.
Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders für den Sommeranfang
Insgesamt kündigt der hundertjährige Kalender für den Juni 2024 einen wechselhaften Frühsommer mit einigen Wetterüberraschungen an. Neben sonnigen Abschnitten muss auch mit Regen und sogar Frost gerechnet werden. Das heißt, an einigen Tagen besteht Hoffnung auf Bikini und Sonnenschirm, an anderen sollten die langen Socken oder Regenjacke aus dem Schrank geholt werden. Insgesamt wird der Juni im Bauernkalender aber als „recht schöner“ Monat bezeichnet. Dabei basiert der „100-jährige Kalender“ auf langjährigen Wetterbeobachtungen der Menschen und wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Wetterkalender, auch Bauernkalender genannt, bietet daher keine wissenschaftlich fundierte Wettervorhersage. Doch der 100-jährige Kalender macht auch eine klare Vorhersage für das Wetter im Sommer 2024.
Rubriklistenbild: © Collage echo24.de; Fotos: IMAGO / Science Photo Library und MAGO / alimdi
