Temperaturen über 30 Grad

Hitzetage im Mai? 100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Vorhersage

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Die meisten Hitzetage gibt es im Hochsommer, doch die 30-Grad-Marke wird gerne schon im Frühling geknackt. Gibt es im Mai 2025 die ersten Hitzetage? Das sagt der 100-jährige Kalender.

Steigen die Temperaturen im Mai bereits auf Hitzewerte? Ein Blick in den 100-jährigen Kalender liefert eine unkonventionelle, aber eine traditionelle Wetterprognose für den Monat. Auch für Mai 2025 hält der Kalender Hinweise darauf bereit, ob frühsommerliche Wärme oder wechselhaftes Wetter dominiert. Was der 100-jährige Kalender über die möglichen Hitzetage im Mai verrät – und wie zuverlässig diese Vorhersage ist.

Hitzewelle im Mai? Was der 100-jährige Kalender für 2025 vorhersagt

Lange haben Sonnenanbeter in Deutschland auf die ersten Sommertage des Jahres gewartet. Doch was lange währt, wird endlich warm: Der Frühsommer mit „traumhaftem Wetter“ hat endlich den Südwesten Deutschlands erreicht. Am 1. Mai stiegen die Temperaturen auf sensationelle 29 Grad, wie echo24.de bereits berichtete. Doch wie lange hält dieser Trend noch an? Und wie viel Sommer hält der Mai noch bereit? Der 100-jährige Wetterkalender gibt Antwort.

Laut Bauernkalender beginnt der Mai sommerlich – doch schon bald soll das Wetter kippen und Gewitter und viel Regen über Deutschland ziehen. Das bestätigen auch die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nur im Norden Baden-Württembergs soll es laut DWD häufiger trocken bleiben. Das war’s also mit Freibadwetter und Hitzetagen? So wird der Mai laut den Prognosen des 100-jährigen Kalenders:

  • 6. Mai Gewitter ziehen auf
  • 7. – 16. Mai viel Regen
  • 17. – 23. Mai schönes mildes Wetter
  • 24. – 29. Mai raue Luft
  • 30. – 31. Mai schöne und warme Maitage

Hitzetage mit über 30 Grad im Mai? Bauernkalender mit klarer Prognose

Alle Sommer- und Hitze-Fans müssen jetzt stark bleiben. Laut hundertjährigem Kalender soll es im Mai keine Hitzetage geben. Es heißt zwar, dass es Ende Mai „schöne und warme“ Tage geben soll, aber was mit „warm“ gemeint ist, ist nicht ganz klar. Die Temperaturen könnten durchaus in die Höhe steigen, schließlich haben wir am 30. und 31. Mai schon fast Sommer.

Ob die Temperaturen aber so hoch klettern, dass man von Hitzetagen sprechen kann, ist fraglich. Laut Definition gilt ein Hitzetag als solcher, sobald die 30-Grad-Marke geknackt wurde.

Bevor der Sommer durchstarten kann, stehen im Mai erstmal noch die Eisheiligen an. Wie echo24.de bereits berichtete, sollen die Eisheiligen laut Bauernkalender eher regnerisch als eisig und kalt ausfallen. Wissenschaftliche Vorhersagen sind die Wetter-Prognosen des hundertjährigen Kalenders nicht. Die Prognosen des Bauernkalenders basieren auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Ralph Peters

Mehr zum Thema