Wetter in Baden-Württemberg

„Jahrhundertsommer“ 2023 droht: Wetter-Experten rechnen mit Dauer-Hitze und Dürre

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der kalendarische Sommerbeginn läutet allgemein den Sommer 2023 ein. Die Wetterprognose deutet auf Hitze und Dürre hin, es gibt dennoch Gründe, sich auf den Sommer zu freuen.

An diesem Mittwoch ist der kalendarische Sommerbeginn. Auch wenn das Wetter in Baden-Württemberg schon seit Wochen auf Sommer umgestellt hat und mit Hitzetagen, wenig Regen sowie Freibadwetter zu überzeugen weiß. Der für viele offizielle Sommerstart ist nun mal der 21. Juni. Doch wie wird das Wetter im Sommer 2023? Hitze und Dürre sind immer wieder Horror-Szenarien, aber es gibt auch Gründe, aus denen die Vorfreude steigt.

Wetter in Baden-Württemberg: Juni-Ende mit Knall, Juli zu trocken und zu warm

Seit Mitte Mai hält das sommerliche Wetter schon durch, ausgerechnet in der Woche des kalendarischen Sommerbeginns ziehen aber mehrere Gewitterfronten durch Baden-Württemberg und sorgen teils für Starkregen und heftige Unwetter. Doch schon zum ersten echten Sommer-Wochenende kommt flächendeckend die Sonne wieder heraus. Ob mit oder ohne Strahlemann am Himmel, die Temperaturen bleiben durchgehend bei rund 30 Grad.

Der Monatswechsel könnte eine weitere Hitzewelle nach Baden-Württemberg bringen, denn auch die ersten Tage im Juli bleiben trocken und heiß. Nachdem das amerikanische Wettermodell bereits im Juni recht behalten hatte, der knapp zwei Grad wärmer ausfällt als das Klimamittel, wird auch der Juli so prognostiziert. Ein bis zwei Grad zu warm soll es werden, dazu trocken, wie auch „wetter.net“-Experte Dominik Jung schon berichtete.

August-Aussicht im Sommer 2023: Wetter in Baden-Württemberg bis zu zwei Grad wärmer

Prognosen, die weiter als drei oder vier Tage in der Zukunft liegen, handelt es sich eher um Tendenzen, wobei gerade in den letzten Monaten der amerikanische Wetterdienst NOAA oft richtig lag mit der Einschätzung. Im August soll es in Baden-Württemberg ebenfalls zu warm und zu trocken werden. Die Temperatur-Spanne, die in den letzten Sommerprognosen gehandelt wurden, lagen ebenfalls bei ein bis zwei Grad zu warm im Vergleich zum langjährigen Klimamittel.

Wetter-Experten betrachten dabei nicht den Zeitraum vom 21. Juni bis 21. September. Aus Gründen der Berechnung gibt es deshalb den meteorologischen Sommer, wie echo24.de bereits erklärt hat. Sollten die Temperaturunterschiede so eintreffen wie vorhergesagt, wird der Sommer nicht nur heiß und trocken, sondern auch rekordverdächtig. „wetter.net“-Meteorologe Jung schätzt den Sommer 2023 unter die Top fünf der wärmsten Sommer aller Zeiten, sogar von einem möglichen „Jahrhundertsommer“ war schon die Rede– wenn die Prognosen stimmen.

Wetter in Baden-Württemberg: 7 Gründe sich auf den Sommer 2023 zu freuen

Doch Dürre und Hitze sind nicht alles, was in diesem Sommer auf die Menschen in Baden-Württemberg zukommen kann. Es gibt auch jede Menge Gründe, sich auf den Sommer 2023 zu freuen. Gleich sieben davon, die in den kommenden Wochen gelten, hat echo24.de zusammengefasst:

  • G rillabende mit Familie und Freunden in der Abendsonne.
  • R umplantschen im Badesee oder Freibad sind fast täglich möglich.
  • U rlaubswetter in Baden-Württemberg. Eine Reise ist nicht unbedingt nötig.
  • E is in allen Geschmacksrichtungen zum Abkühlen und Schlecken.
  • N eckarbühne und andere Open Air-Veranstaltungen.
  • D das Vitamin durch Sonnenlicht für mehr Energie im Alltag.
  • E vents wie Weinfeste, Dorffeste und Sommerfeste in der Region.

Ob die Grillabende, die Neckarbühne in Heilbronn oder Wein- und Dorffeste in Hohenlohe und anderen Regionen in Baden-Württemberg – der Sommer lädt dazu ein. Die Hitze und Dürre, die schon im Juni groß war, sorgen zwar für Probleme wie auch die Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg. Doch der warme Sommer hat nun einmal auch einige Vorteile, die ihn besonders machen.

Rubriklistenbild: © Jens Büttner