„Zwischen 30 und 40 Liter pro Quadratmeter“

Regional droht weiter Dauerregen in Baden-Württemberg: Diese Kreise sind betroffen

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Hohe Niederschlagsmengen haben in Baden-Württemberg für Hochwasser und Überschwemmungen gesorgt. Regional drohen weiterhin Unwetter, andere Regionen können aufatmen. Die aktuelle Wetterlage.

Die Hochwasser-Lage in Baden-Württemberg ist auch am Montag angespannt. Die Wasserpegel steigen weiter. In einigen Regionen droht am Montag noch mehr Niederschlag. Die Meteorologen erwarten vor allem in Oberschwaben noch länger anhaltenden Regen. Im Allgäu drohen Unwetter und Gewitter. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes bleibt es in den übrigen Regionen Baden-Württembergs am Montag immerhin von oben „meist trocken, im Tagesverlauf auch mit Sonne“, sagte ein DWD-Experte am Montagmorgen.

Das gelte auch für die derzeit besonders vom Hochwasser betroffenen Regionen rund um die Landeshauptstadt Stuttgart. Am Wochenende hatte der Dauerregen die ganze Region Stuttgart voll im Griff. Es kam zu zahlreichen Überflutungen, vollgelaufenen Kellern und einzelne Gemeinden mussten evakuiert werden, wie echo24.de in einem aktuellen Liveblog berichtet.

Hochwasser-Lage am Montag weiter angespannt – Bilder zeigen Ausmaß

Hochwasser in Baden-Württemberg
 Helfer säubern in Miedelsbach eine nach einem Unwetter mit Schlamm überzogene Straße.
Auf einer Straße in Miedelsbach stehen Fahrzeuge, die durch ein Hochwasser nach einem Unwetter weggespült wurden.
Hochwasser in Baden-Württemberg - Leinzell
Hochwasser-Lage am Montag weiter angespannt – Bilder zeigen Ausmaß

„Zwischen 30 und 40 Liter pro Quadratmeter“: Wo in Baden-Württemberg weiter vor Unwetter gewarnt wird

Nach Regenmengen von bis zu 20 Litern pro Quadratmeter in der Nacht zum Montag können laut DWD in Oberschwaben bis zum Abend weitere fünf bis 15 Liter hinzukommen. Im Allgäu an der Grenze zu Bayern seien örtlich auch bis zu 35 Liter pro Quadratmeter möglich. Für diese Region gilt wie schon vor dem Wochenende eine Unwetterwarnung vor Dauerregen.

„Es kommt zu Dauerregen unterschiedlicher Intensität. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/qm und 40 l/qm erwartet“, schreibt der DWD.

Amtliche Warnung vor Dauerregen: Diese Kreise in Baden-Württemberg sind betroffen

Für weitere Landkreise in Baden-Württemberg gibt der Deutsche Wetterdienst „nur“ eine amtliche Wetterwarnung vor Dauerregen heraus. Diese Kreise sind betroffen:

  • Kreis Konstanz
  • Kreis Tuttlingen
  • Kreis Sigmaringen
  • Kreis Reutlingen
  • Alb-Donau-Kreis und Stadt Ulm

Hier gilt die Warnung vor „markantem Wetter“. Die Regenmengen dürften aber ähnlich hoch sein wie in den Unwettergebieten Bodenseekreis und Ravensburg. Folgende Gefahren sollten die Menschen in den betroffenen Regionen im Auge behalten: Bis Montagabend könnten Menschen durch ergiebigen Dauerregen, überflutete Straßen und Unterführungen sowie mögliche Erdrutsche gefährdet sein, teilte der DWD am Morgen mit. Die Meteorologen rieten, gefährdete Gebiete zu meiden, je nach Gefährdung vorsorglich Hochwasserschutzmaßnahmen zu treffen und bei drohender Überflutung sofort den Keller zu verlassen.

„Es bleibt trocken“ – Heilbronn und die Region können aufatmen

Auch in Heilbronn und im Landkreis regnete es das ganze Wochenende fast ununterbrochen. In der Region traten Flüsse und Bäche über die Ufer und überfluteten mehrere Straßen und Keller. Festplätze und Parkplätze mussten wegen Hochwasser und Überschwemmung gesperrt werden, wie die Polizei Heilbronn auf Anfrage von echo24.de mitteilte. Auch die Neckartalstraße muss bis auf Weiteres gesperrt werden. Dort wurde zum Schutz vor dem Hochwasser ein Schnelldamm errichtet.

Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern

Der Neckarpegel in Lauffen soll am Samstag weiter steigen.
In Lauffen bereiten sich Anwohner auf Überschwemmungen vor.
Bilder aus Lauffen zeigen die Hochwasser-Lage am Samstag.
Der Neckar ist bereits über seine Ufer getreten.
Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern

Schlimmer soll es in Heilbronn und der Region wohl nicht werden. Wie „Wetterkontor“ auf echo24.de-Anfrage erklärt, soll es am Montag und Dienstag in Heilbronn trocken bleiben. Erst am Mittwoch könne es wieder „kleine Schauer und etwas Regen“ geben. Insgesamt entspanne sich die Wetterlage aber deutlich, so ein Meteorologe.

Hochwasserlage spitzt sich durch Dauerregen in Baden-Württemberg zu

Die Hochwasserlage hat sich in Teilen Baden-Württembergs zuletzt wieder verschärft. In der Stadt Ebersbach an der Fils südöstlich von Stuttgart waren in der Nacht zum Montag nach Angaben des Landratsamtes zahlreiche Menschen durch Überschwemmungen gefährdet.

Gesperrte Straßen, überflutete Gemeinde: Bilder zeigen Hochwasser in Baden-Württemberg

Hochwasser in Baden-Württemberg - Meckenbeuren
Teile von Meckenbeuren im Bodenseekreis stehen am Sonntag (2. Juni) unter Wasser.
Teile von Meckenbeuren im Bodenseekreis stehen unter Wasser.
Wiesen und Felder sind beim Happy Match in Obereisesheim, einer Tennis- und Freizeitanlage, überflutet.
Gesperrte Straßen, überflutete Gemeinde: Bilder zeigen Hochwasser in Baden-Württemberg

Rubriklistenbild: © Screenshot: DWD/ Stefan Puchner/dpa/Jason Tschepljakow/picture alliance/dpa/ Collage: echo24.de