Wetter in Baden-Württemberg
Unwetterfront zieht über Baden-Württemberg – Wetterdienst warnt vor heftigem Starkregen
VonTobias Beckerschließen
Am Donnerstag kann es in Baden-Württemberg knallen: Der „Deutsche Wetterdienst“ warnt vor örtlichen Gewittern und Starkregen mit Hagel.
Eine große Hitzewelle rollt von Nordafrika auf Europa zu. Die Warmluft breitet sich in den kommenden Tagen in weiten Teilen über dem Kontinent aus, aber nicht ohne ein Unwetter-Finale! Das Wetter in Baden-Württemberg sorgt am Donnerstag nochmal mit Gewittern und zum Teil heftigem Starkregen für einen Knall vor dem Hitze-Hammer.
Unwetter-Gefahr in Baden-Württemberg: Starkregen und Gewitter vor Hitzewelle
Schon am Mittwoch und in der Nacht auf Donnerstag gab es im Südwesten von Deutschland, also im Saarland, Rheinland-Pfalz, aber auch in Baden-Württemberg, kräftige Regenschauer. So fielen in Villingen-Schwenningen 69,4 Liter Regen pro Quadratmeter. Platz zwei in der Niederschlagstabelle von „wetter.net“-Experte Dominik Jung. Und der kündigt auch gleich weiteren Regen für Donnerstag an.
Unwetter-Gefahr am Donnerstag! Jung spricht sogar vom „großen Finale“, bevor dann am Freitag die vielleicht letzte Heftig-Hitze nach Baden-Württemberg zieht. Weit über 30 Grad für mehrere Tage stehen bevor und bringen die Hitzewelle im August. Zum Wochenstart der vorletzten Augustwoche sind dann sogar fast 40 Grad möglich. In manchen Teilen Baden-Württembergs zeigt sich die Sonne schon am Donnerstag. Doch gibt es dort dann auch keine Gewitter?
Unwetterartige Gewitter am Donnerstag in Baden-Württemberg möglich
Die genauen Gewitter-Orte sind für Wetter-Experten oft schwer vorherzusehen, wie echo24.de bereits erklärte. Dass es unwetterartige Gewitter geben wird, ist jedoch klar, während einige Gewitter-Mythen hingegen nicht stimmen. Auch „Deutscher Wetterdienst“ gibt eine Warnung raus: Heute muss in der zweiten Tageshälfte lokal mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit.
Die Experten schreiben zudem von möglichem Hagel mit rund drei Zentimetern Durchmesser sowie Sturmböen von 85 km/h. Besonders heftig kann es das Bergland und Oberschwaben treffen. Doch die Unwetter-Warnung ist nicht die einzige Warnung, die für Baden-Württemberg am Donnerstag gilt. Auch die Hitze kommt bereits langsam an – „Deutscher Wetterdienst“: „Am Donnerstag unterhalb 600m starke Wärmebelastung.“
Rubriklistenbild: © Tobias Hartl/dpa
