Am 19. und 20. Mai

So wird das Wetter an Pfingsten: 100-jähriger Kalender mit genauer Prognose

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Viele Menschen haben bereits Pläne für einen Kurzurlaub an Pfingsten. Wird es sommerlich warm oder frostig kalt? Der hundertjährige Kalender gibt eine Wetter-Vorhersage für das lange Wochenende Mitte Mai.

Das Wetter in Deutschland im Frühling 2024 präsentiert sich extrem wechselhaft und fährt regelrecht Achterbahn. Im Durchschnitt sind die Temperaturen sehr mild, allerdings hat sich die Sonne noch nicht so richtig durchgesetzt.

Zwar gab es im März einige für die Jahreszeit extrem warme Tage, zum Beispiel am meteorologischen Frühlingsanfang am 20. März. Andere Tage waren dagegen ungemütlich, nasskalt und extrem regnerisch. Teilweise fiel in den Höhenlagen Baden-Württembergs sogar nochmals Schnee.

Der hundertjährige Kalender

Der „100-jährige Kalender“ stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und wurde von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Wetterkalender nimmt an, dass die Konstellation der Planeten das Wetter beeinflusst. Jedem Jahr ist ein Planet zugeordnet, dem wiederum bestimmte Witterungsverhältnisse zugeschrieben werden. Der sogenannte Bauernkalender vermischt astrologische Prinzipien mit landwirtschaftlichen Beobachtungen und Erfahrungen. Neben der Wetterprognose gibt er auch Anbautipps und warnt vor möglichen Plagen und Schädlingen.

Wie wird das Wetter an Pfingsten? 100-Jähriger Kalender gibt eine Prognose

Höchste Zeit also, dass das Jahr weiter voranschreitet – und somit die Wahrscheinlichkeit auf Sonne satt steigt. Ob wir uns darauf schon in den kommenden Wochen freuen können, verrät der hundertjährige Kalender mit seiner Frühlingsprognose 2024. Auch wenn der Kalender nicht wissenschaftlich belegt ist und nur eine grobe Einschätzung der Wetterverhältnisse aufgrund von Beobachtungen gibt, sind die Anhänger des Bauernkalenders von seiner Aussagekraft überzeugt.

Speziell gibt der Bauernkalender auch nochmal eine Vorhersage für die Osterfeiertage ab. So können sich Eltern darauf einstellen, ob die Kinder im Garten Ostereier suchen können – oder die süße Tradition nach drinnen verlagert werden muss.

Andere schauen schon weiter in die Zukunft und haben bereits Pläne an Pfingsten. Der Pfingstmonat ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Tag – und fällt in diesem Jahr auf den 20. Mai. Zusammen mit dem Pfingstsonntag und dem Samstag bleiben drei freie Tage für einen gediegenen Kurzurlaub mit der Familie oder ein größeres Treffen mit Freunden oder der Familie, die weiter weg wohnt. Doch auf welches Wetter können sich die Menschen einstellen? Der hundertjährige Kalender gibt dafür eine Prognose.

Ausflug möglich? Auf dieses Wetter können sich Kurzurlauber an Pfingsten einstellen

Rund um das Pfingstwochenende dürfen sich Kurzurlauber und Daheimgebliebene auf tendenziell warmes Wetter freuen. Trotzdem ist es laut dem Bauernkalender nicht unwahrscheinlich, dass zumindest an einem der drei freien Tage Regen einsetzt. Gelegentlich kann es auch gewittern. Wer einen Ausflug plant, sollte sich vor allem in den Morgenstunden warm ziehen, da früh am Tage für die Jahreszeit typische frostige Kälte droht.

Frühlingsgefühle: Was Sie als Katzenbesitzer im Frühjahr beachten sollten

Katze und Kind am kuscheln
Katzen müssen bei zu viel Energie bespaßt werden
Eine freilaufende Hauskatze sitzt in einem Wohngebiet
Katzen immer wieder rauslassen
Frühlingsgefühle: Was Sie als Katzenbesitzer im Frühjahr beachten sollten

Allerdings könnte die schlimmste Kälte schon überstanden sein. Immerhin liegen dann die fünf Eisheiligen schon hinter uns, die dafür bekannt sind, durch Kaltlufteinbrüche Frostschäden zu verursachen. Vor allem Gärtner fürchten die Tage, da die niedrigen Temperaturen Pflanzen und Blumen schaden.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Silas Stein/Frank Hammerschmidt

Mehr zum Thema