Winter-Wetter-Prognose

Schnee an Weihnachten 2024? So gut stehen die Chancen

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Die Vorfreude auf weiße Weihnachten ist groß. Doch wie stehen die Chancen? Laut Wettervorhersage sind die Temperaturen zu mild für Schneefall. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

Fluffiger Pulverschnee, kalte Luft und friedvolle Stimmung: Wenn sich die weiße Pracht an den Weihnachtstagen über alles legt und das frische Weiß mit den geschmückten Tannenbäumen um die Wette glitzert. Erst eine geschlossene Schneedecke von mindestens 20 Zentimetern sorgt für das richtige Gefühl von weißer Weihnacht. Doch wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Jahr 2024? Könnte es in diesem Jahr klappen mit dem Schnee zu Weihnachten bis ins Flachland?

Schnee zu Weihnachten 2024? Das sagen die Langfrist-Wettervorhersagen

Weihnachten steht vor der Tür. Ab Dienstag öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg. Doch das Wetter ist alles andere als winterlich. Wie echo24.de berichtet, stellen sich zum Start der Weihnachtsmärkte eher „Frühlingsgefühle“ ein, denn der November legt eine komplette Wetterwende hin. In Baden-Württemberg steigen die Temperaturen auf bis zu 17 Grad. Aber das Wetter kann sich noch ändern. Das hoffen zumindest alle Winter- und Schneefans. Immerhin ist in den tieferen Lagen schon der erste Schnee gefallen. Er taut zwar schnell wieder weg, bringt aber erste Wintergefühle und Sehnsucht nach romantischen Winterlandschaften.

Die Chancen auf weiße Weihnachten 2024 schätzt die „wetter.com“-Meteorologin allerdings eher gering ein. „Es ist noch nicht klar, wann der Schnee zurückkehren könnte“, sagt die Meteorologin. Die langfristige Wetterprognose zeigt bis Mitte Dezember Temperaturen, die um ein bis zwei Grad wärmer sind als üblich zu dieser Jahreszeit. Für die Zeit danach bis Ende Dezember sind die Modelle vorsichtiger, prognostizieren aber immer noch 0,5 bis 1 Grad mehr als normal. Das hatten die Langfristprognosen schon vor Wochen vorausgesagt, wie echo24.de berichtete. Mit Schnee zu Weihnachten sieht es also eher schlecht aus.

Weihnachtstauwetter gegen weiße Weihnachten

Laut „wetter.com“ zeigt das europäische Langfristmodell ECMWF, dass die Temperaturen in Deutschland in der Woche vom 23. bis 29. Dezember flächendeckend zu mild ausfallen sollen. Dazu wird ein durchschnittlicher Niederschlag berechnet. Nach Winterwunderland sieht es also nicht aus. Der 100-jährige Wetterkalender sieht das ganz anders und sagt für den Dezember viel Schnee und klirrende Kälte voraus. Es bleibt also abzuwarten, welche Vorhersage sich am Ende bewahrheitet.

Schnee zum Fest? Noch gibt es Hoffnung auf Weiße Weihnachten 2024.

Was nach Auskunft der Meteorologen noch gegen Schnee an Weihnachten spricht, ist das sogenannte „Weihnachtstauwetter“. Eine meteorologische Besonderheit, die immer wieder auftritt. Dabei wird es in Deutschland genau um die Weihnachtsfeiertage herum milder. Der zuvor gefallene Schnee schmilzt und übrig bleiben grüne oder braune Wiesen – so gar nicht weihnachtlich. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Weihnachtstauwetter liegt je nach Region bei 60 bis 70 Prozent. Aber man muss die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Denn, so die Meteorologin: „Erst ab Mitte Dezember können die Wettermodelle sagen, ob es wirklich weiße Weihnachten geben wird oder nicht“.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON/ Collage: echo24.de