Geld im Ruhestand
3.000 Euro und mehr: Wer bekommt so viel Rente in Deutschland?
VonJuliane Reyleschließen
Lange arbeiten, um im Alter viel Geld zu bekommen? Die Wahrheit sieht anders aus. Wer bekommt in Deutschland 3.000 Euro Rente und mehr?
Die gesetzliche Rente in Deutschland ist für viele zu niedrig. Kein Wunder: Jahrelange Arbeit wird im Alter oft mit einem Nettoeinkommen von kaum mehr als tausend Euro belohnt. Eine Tabelle zeigt, wie viel Rente einem zusteht. Nach dem aktuellen Rentenwert soll eine maximale Rente von 3.540 Euro möglich sein, wie „VermögensZentrum“ schreibt. Doch wer bekommt in Deutschland eine solche Rente?
Wer bekommt in Deutschland 3.000 Euro Rente und mehr?
Nur wenige Rentner in Deutschland kommen auf eine Rente von mehr als 3.000 Euro im Monat. Das zeigt eine Übersicht im Anhang des neuen Rentenversicherungsberichts der Bundesregierung. Laut „Focus“ haben es im vergangenen Jahr rund 61 Rentner in Deutschland geschafft: Sie beziehen eine monatliche Rente von mehr als 3.000 Euro.
Doch wie kommen Senioren zu einer Rente von über 3.000 Euro? echo24.de verrät, wie viel Geld Arbeitnehmer dafür verdienen müssen. Doch bereits um eine Rente von über 2.500 Euro zu kassieren, müssen Arbeitnehmer einiges verdienen.
Wie wird in Deutschland eine Rente von über 3.000 Euro erreicht?
Wie kommen die Deutschen auf mehr als 3.000 Euro Rente im Monat? So viel Rente kann man sich nicht selbst erarbeiten, schreibt „Focus“. Ein Angestellter kann heute nach 45 Beitragsjahren im Westen maximal mit einer Bruttorente von 2.724 Euro rechnen. Im Osten sind es 2.623 Euro, wie aus einer Übersicht der Deutschen Rentenversicherung hervorgeht.
Um eine Rente von mehr als 3.000 Euro zu erhalten, müsste man sein ganzes Erwerbsleben lang über der so genannten Beitragsbemessungsgrenze liegen – auch als Berufseinsteiger. Dafür müsste derzeit im Westen 6.700 Euro und im Osten 6.150 Euro im Monat verdient werden. Höhere Verdienste werden nicht mehr auf die Rente angerechnet.
3.000 Euro und mehr: Wie wird die Rente in Deutschland aufgebessert?
Wer zu den Jahrgängen mit der niedrigsten Rente in Deutschland gehört, der kann sein Einkommen im Ruhestand mit einigen Tipps und Tricks aufbessern.
Beispiele um die Rente aufzubessern:
Eine geringe Rente kann allerdings auch mit Renten-Tricks nicht auf bis zu 3.000 Euro aufgebessert werden. Um die besten Möglichkeiten für die eigene Rente herauszufinden kann eine Rentenberatung in Anspruch genommen werden.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Sven Simon
