Termine und Neuerungen

Änderungen ab 2025: Tabelle zeigt – worauf sich Autofahrer einstellen müssen

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Im neuen Jahr stehen für Autofahrer wichtige Änderungen, Termine und Fristen an. Von Führerscheinumtausch bis CO₂-Steuer. echo24.de gibt einen Überblick über die Neuerungen.

Das Jahr 2025 bringt viele Neuerungen mit sich. Auch auf Autofahrer kommen einige Änderungen zu. Von der Führerscheinumtauschpflicht über strengere Reifenvorschriften bis hin zur Anpassung der Kfz-Versicherung gibt es einiges zu beachten. Damit sich Autofahrer auf die Neuerungen einstellen können, hat echo24.de die wichtigsten Änderungen, Termine und Fristen in einer Tabelle zusammengefasst.

Welche Änderungen und Fristen stehen für Autofahrer in 2025 an?

Termin/FristÄnderung
Bis 19. Januar 2025Führerschein-Umtausch für Jahrgang 1971 oder später geboren mit altem Führerschein
Ab 19. Juni 2025Regelmäßige Gasprüfungen für Wohnmobile und Wohnwagen werden Pflicht
01. Januar 2025Kfz-Versicherungen passen die Typklassen an
Bis 07. November 2025 Frist für den Antrag für E-Auto-Besitzer, die THG-Zertifikate verkaufen möchten
Ab 01. Januar 2025 CO₂-Steuer steigt und kann führ höhere Kraftstoffpreise sorgen
Ab Dezember 2024Neue Vignetten für 2025/26 für Österreich und die Schweiz
In 2025Wer eine orangefarbene TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen hat, muss 2025 zur Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO.
01. April 2025Elektronische Einreisegenehmigung (ETA)wird für Reisen nach Großbritannien benötigt

Führerschein-Umtausch, Gasprüfung und Kfz-Versicherung: Was ändert sich für Autofahrer?

Der Führerscheinumtausch geht auf die Zielgerade. Wer 1971 oder später geboren ist und noch einen alten Papierführerschein besitzt, muss diesen bis zum 19. Januar 2025 in einen fälschungssicheren Scheckkartenführerschein umtauschen lassen. Wer das nicht tut, muss mit einem Bußgeld rechnen. Deshalb heißt es: Führerschein-Umtausch nicht vergessen, wie echo24.de berichtet.

Ab dem 19. Juni 2025 wird außerdem eine regelmäßige Überprüfung der Flüssiggas-Anlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen Pflicht, wie „Auto Motor Sport“ schreibt. Die erste Prüfung muss bis zu diesem Datum durchgeführt werden.

Außerdem ändern sich 2025 die Typklassen in der Kfz-Versicherung: Je nach Versicherung und Typ müssen Autofahrer dann mehr oder weniger Beitrag zahlen.

Änderungen für Autofahrer in 2025: CO2-Steuer, E-Autos mit THG-Quote und neue Vignetten

Besitzer von Elektroautos können THG-Zertifikate verkaufen und so eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen, auch 2025 ist das möglich, wie „EnBW“ schreibt. Für die Beantragung benötige der Halter den Fahrzeugschein, offiziell Zulassungsbescheinigung Teil I genannt. Die Auszahlung erfolgt einmal jährlich. Für Privatpersonen ist der Erlös laut „Auto Motor Sport“ nicht einkommensteuerpflichtig. Die Antragsfrist für 2025 endet am 7. November.

Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Verschiedene PKWs stehen hintereinander.
TÜV Süd Technischer Überwachungsverein KFZ Auto-Plakette Verkehrssicherheit Hauptuntersuchung
Schild mit Tüv Plakette, HU, Deutschland, Europam Hauptuntersuchung
Ein Mechaniker fuellt Motoroel in ein Kraftfahrzeug
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Die CO2-Steuer wird 2025 weiter steigen, wie „Auto Bild“ erklärt. Das kann zu höheren Kraftstoffpreisen führen. Autofahrer sollten sich also schon jetzt auf höhere Ausgaben an der Tankstelle einstellen. Außerdem können sich 2025 die Preise für Maut und Vignetten in einigen europäischen Ländern ändern. Zumindest führen die Schweiz und Österreich Ende 2024 neue Vignetten ein. Die Farbe stehe aktuell noch nicht fest, wie „Auto Motor Sport“ schreibt.

Für Reisen nach Großbritannien wird ab April 2025 eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) benötigt, wie „ADAC“ schreibt. Ansonsten stehen 2025 auch einige Änderungen für Motorradfahrer an.

Rubriklistenbild: © IMAGO/ Dreamstime

Mehr zum Thema