Die sogenannten PLU-Codes
Rätselhafte Codes auf Obst und Gemüse: Was bedeuten sie wirklich?
VonJulia Cuprakowaschließen
Die Codes auf Produkten in Supermärkten wie Kaufland, Lidl und Rewe sind mehr als nur Preisschilder. Sie enthalten wichtige Informationen für Verbraucher.
Wer oft bei Kaufland, Lidl, Rewe und Co. einkaufen geht, hat sich sicherlich schon einmal gefragt, was die Codes auf den Produkten bedeuten. Es gibt sie auf den Preisschildern, aber auch als kleine Aufkleber auf den Äpfeln oder Bananen. Doch was bedeuten diese Aufkleber? Diese unscheinbaren Zahlenkombinationen, auch bekannt als PLU-Codes (Price Look-Up), sind mehr als nur Preisschilder. Welche wichtigen Informationen sie für den Verbraucher enthalten, verrät echo24.de.
PLU-Codes: Wie sie beim Einkaufen helfen können
Mit manchen Codes beim Einkaufen beim Kaufland, Lidl, Aldi, Rewe und Co. lässt sich bares Geld sparen. Andere Codes sind dagegen nur für die Mitarbeiter wichtig und machen ihnen das Leben leichter. Auch die PLU-Codes enthalten wichtige Informationen. Sie wurden ursprünglich eingeführt, um die Kassenabwicklung zu beschleunigen und die Bestandsverwaltung zu erleichtern. Doch sie bieten auch Verbrauchern die Möglichkeit, mehr über die Produkte, die sie kaufen, zu erfahren, wie chip.de berichtet.
Ob Bio, konventionell oder genetisch verändert – die Zahlen auf Obst und Gemüse geben Aufschluss darüber, was wirklich in dem Einkaufswagen landet:
- Vierstellige Codes: Diese kennzeichnen konventionell angebautes Obst und Gemüse, bei dem der Einsatz von Düngemittel und Pesteziden erlaubt ist.
- Fünfstellige Codes, beginnend mit 8: Diese Produkte sind genetisch verändert.
- Fünfstellige Codes, beginnend mit 9: Hier handelt es sich um Bio-Produkte, die nach ökologischen Standards angebaut wurden.
Nicht alle Händler kennzeichnen ihre Produkte mit PLU-Codes. Und die Kennzeichnungspflicht ist nicht immer eindeutig, schreibt br.de. Daher sollten Verbraucher sich nicht nur auf die Codes verlassen, sondern auch auf andere Informationen wie Bio-Siegel und regionale Herkunft achten.
Bewusst einkaufen mit Hilfe von Codes
Viele Supermärkte und Discounter lassen sich einiges einfallen, um ihre Kunden zum Mehrkauf zu animieren. Sei es der extra große Einkaufswagen oder die Bäckerei im Eingangsbereich. Wer jedoch die Tricks und die Bedeutung der PLU und anderer Codes kennt, kann beim Einkaufen bewusster entscheiden. Verbraucher können die PLU-Codes nutzen, um mehr über die Herkunft und die Anbaumethoden der Lebensmittel zu erfahren. Auf diese Weise kann nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Umwelt unterstützt werden.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Collage:echo24.de
