Mietspar-Trick Übersicht
Miete sparen: Tabelle zeigt Tricks, um Kosten für die Wohnung zu senken
VonJuliane Reyleschließen
Mieter können mit einigen Tricks und Ideen bares Geld sparen. echo24.de nennt Tipps, um den Mietpreis für Haus oder Wohnung zu senken.
Die Mieten sind vielerorts hoch und die Inflation macht das Leben ohnehin schon teuer. Da möchte man als Mieter gerne Geld sparen und weniger für die Wohnung oder das Haus zahlen. Aber wie geht das? echo24.de hat einige Ideen und Tricks in einer Tabelle zusammengefasst.
So können Mieter Geld sparen:
| Arbeit statt Miete | Kindern Nachhilfe geben statt Miete zu zahlen. Ein gemeinnütziger Verein bietet die Möglichkeit für mietfreies Wohnen. |
| Hilfe statt Miete | Senioren oder anderen Hilfebenötigenden helfen, statt Miete zu zahlen, das bieten inzwischen einige Institutionen in Deutschland an.n. |
| Wohnwächter | Gebäude vor Vandalismus und Schäden schützen, um weniger Miete zu zahlen |
| Mietminderung | Geld zurück holen bei Problemen und Einschränkungen |
Außerdem können Mieter sparen, in dem sie die Nebenkosten von der Steuer absetzen. Bei einer Kündigung sollten Mieter aufpassen: Ab einer bestimmten Frist bekommen sie die Mietkaution nicht mehr zurück.
So können Mieter Geld sparen: Arbeit oder Hilfe statt Miete für die Wohnung zahlen
Der 2012 gegründete und mehrfach ausgezeichnete gemeinnützige Verein „Tausche Bildung für Wohnen e. V.“ mit Sitz in Duisburg setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein und bietet jungen Menschen, die sich als Bildungspaten für Kinder aus sozialen Brennpunkten engagieren, mietfreies Wohnen an. Nachhilfeunterricht kann demnach den Mietpreis senken oder sogar ganz ausgleichen.
Außerdem gibt es zahlreiche Projekte und Vereine, die „Wohnen für Hilfe“ anbieten. Mittlerweile beteiligen sich bundesweit circa 13 Studentenwerke an „Wohnen für Hilfe“-Projekten. Nähere Informationen zu den lokalen „Wohnen für Hilfe“-Projekten erhalten Interessierte direkt bei den beteiligten Studentenwerken, schreibt das „Deutsche Studierendenwerk“. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise Gartenarbeit, Aufgaben im Haushalt oder Babysitting.
Als Hauswächter oder Wohnwächter Miete sparen
Als Wohnwächter zahlen Mieter geringere Miete, doch schützen so das Gebäude, in dem sie dort leben, vor Vandalismus und Schäden, berichtet „Galileo“. Derzeit ist das in Deutschland in einer Schule, einem Bahnhof, einer Burg und mehreren Villen möglich. Angebote für Wohnwächter sind allerdings individuell. Die Agentur „Camelot“ und mehrere Vereine vermitteln solche Angebote als Hauswächter oder Wohnwächter.
Mieter können bei Problemen Geld zurückholen und damit Miete sparen
Schädlinge, Schimmel, Baulärm oder andere Probleme können das Wohnen in einer Mietwohnung beeinträchtigen. Doch Mieter müssen das nicht aushalten, sie können sich dafür Geld zurückholen und somit Miete sparen. Wofür Mieter vom Vermieter Geld zurückbekommen, erklärt echo24.de. Die Mietminderung ist sogar im Mietrecht festgelegt.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ Photothek
