Wassereinlagerung im Sommer

Geschwollene Füße bei Hitze: Diese Lebensmittel sollten Betroffene meiden

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Leichte Beine trotz Hitze? Dabei spielen Wasser und die richtige Ernährung im Sommer für den Körper eine wichtige Rolle. echo24.de gibt Tipps.

Geschwollene Füße und Beine sind ein häufiges Problem bei hohen Temperaturen im Sommer. Doch was viele nicht wissen: Auch die Ernährung kann einen großen Einfluss haben. Bestimmte Lebensmittel fördern Wassereinlagerungen und verstärken so das Gefühl schwerer Beine. Betroffene sollten daher wissen, welche Lebensmittel sie bei Hitze besser meiden sollten, um geschwollene Füße und Beine zu vermeiden. Einige Lebensmittel können im Sommer sogar krank machen.

Wassereinlagerung: Warum schwellen die Füße bei Hitze an?

Die Blutgefäße, genauer gesagt die Venen, die das Blut zum Herzen zurück transportieren, dehnen sich bei Wärme aus. Dadurch werden sie durchlässiger, der Blutfluss verlangsamt sich und Wasser dringt in das umliegende Gewebe ein, wie „Venenpraxis Münster“ erklärt. Besonders in den Beinen, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, kann dies zu Schwellungen führen. Bestimmte Lebensmittel können die Wassereinlagerungen verschlimmern oder verbessern.

Welche Lebensmittel sollten bei geschwollenen Füßen gemieden werden?

Um Wassereinlagerungen und geschwollene Füße oder Beine generell vorzubeugen, sollte auf alle Lebensmittel verzichtet werden, die Wasseransammlungen im Körper fördern. Dazu gehört neben Salz auch Zucker, wie „Besser Gesund Leben“ schreibt.

Diese Lebensmittel sollten bei geschwollenen Füßen nicht gegessen werden:

  • Salz: Zu viel Salz bindet Wasser im Körper und fördert so Wassereinlagerungen.
  • Zucker: Zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel können ebenfalls zu Wassereinlagerungen beitragen.
  • Fertigprodukte: Viele Fertigprodukte enthalten große Mengen an Salz und Zucker.
  • Wust und mariniertes Fleisch: Wurstwaren und marinierte Fleischwaren sind sehr salzhaltig.

Lebensmittel und Bewegung: Was hilft gegen geschwollene Füße bei Hitze?

Diese Lebensmittel helfen gegen geschwollene Füße:

  • Löwenzahn: Die diuretische Eigenschaft des Löwenzahns hilft dem Körper, zusätzliche Flüssigkeiten zu verstoffwechseln, was ihn zu einem großartigen Mittel gegen geschwollene Füße macht, wie „die gesunde Wahrheit“ schreibt.
  • Zitronenwasser: Das Trinken von Zitronenwasser hilft, überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus dem Körper zu spülen, was Schwellungen der Füße und anderer Körperteile aufgrund von Wassereinlagerungen verringern kann.
  • Apfelessig: Sein hoher Kaliumgehalt hilft, die Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren, schreibt „die gesunde Wahrheit“.
  • Erdbeeren: Auch Erdbeeren sind reich an Kalium, das dem Körper hilft, überschüssiges Wasser auszuscheiden.

Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Bei der Auswahl im Supermarkt entstehen oft Impulseinkäufe.
Hungrig sollte man nicht einkaufen gehen.
Einkauf in einem Supermarkt oder Discounter zu Zeiten voTipp 3: Auf den Grundpreis achten: Vor Allem der Vergleich zwischen Markenprodukt und Eigenmarke lohnt sich. Meist bekommt man für weniger Geld genauso gute Eigenmarkenprodukte. Um einfacher vergleichen zu können, gilt es auf den Grundpreis zu schauen, der meist in Liter oder Kilogramm angegeben wird.n Inflation. Fleisch, Schweinefleisch, Billigfleisch, Rindfleisc
Tipp 4: Auf Angebote achten und vergleichen: Fast jeder Supermarkt hat Aktionen und Angebote. Besonders bei Produkten die man in großen Mengen gebraucht lohnt es sich bei solchen Aktionen zuzuschlagen. Doch es ist Vorsicht geboten: bei reduzierter Ware neigen wir dazu sie zu kaufen obwohl wir sie gar nicht brauchen. Das kann den Preis in die Höhe treiben.
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Was hilft noch gegen geschwollene Füße?

  • Bewegung: Regelmäßige Bewegung, wie zum Beispiel Spaziergänge, regt die Durchblutung an.
  • Fußbäder: Kalte Fußbäder können die Durchblutung fördern und die Schwellung reduzieren.
  • Venenpumpe aktivieren: Spezielle Bewegungsübungen können die Durchblutung fördern und speziell bei langen Reisen hilfreich sein, wie „Venostasin“ schreibt.

Übrigens bei Hitze gilt es noch mehr zu beachten: Einige Lebensmittel sollen auch bei warmen Temperaturen nicht in den Kühlschrank. Doch wie wird Obst und Gemüse bei Sonne und Hitze dann richtig gelagert?

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ SciencePhotoLibrary, IMAGO / photothek

Mehr zum Thema