Geld, Ausgleich und Altersvorsorge
Rente und steigende Kosten: So steht es um eine Inflationsprämie im Ruhestand
VonJuliane Reyleschließen
Die Preise steigen, auch Rentner benötigen mehr Geld und verlieren an Kaufkraft. Ein Inflationsausgleich für Ruheständler könnte helfen – gibt es das?
Die Inflation ist oft eine große Belastung für Rentner. Die Rente steigt zwar regelmäßig, aber meist nicht so stark wie die Preise. Das bedeutet, dass Rentner durch die Inflation real an Kaufkraft verlieren. Ein Inflationsausgleich könnte Menschen im Ruhestand vor den Folgen der Inflation, wie Altersarmut, schützen. Wie sieht es in Deutschland aus – gibt es eine Inflationsprämie für Rentner?
Mehr Geld: Gibt es eine Inflationsprämie für Rentner in Deutschland?
Derzeit gibt es in Deutschland keine Inflationsprämie für alle Rentner. Die Bundesregierung hat zwar beschlossen, dass Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern bis Ende 2024 eine steuerfreie Inflationsprämie von bis zu 3.000 Euro gewähren können. Diese Möglichkeit besteht bis Ende 2024. Rentner sind von dieser Regelung jedoch ausgeschlossen.
Der Sozialverband VdK fordert allerdings eine solche Prämie auch für Rentner. Die Begründung: Die Rentenanpassung im Juli 2023 von 4,39 und 5,86 Prozent habe die Inflation von über sechs Prozent nicht ausgeglichen, wie „Main-Post“ schreibt. Rentner verlieren somit an Kaufkraft. Doch Pläne für eine Sonderzahlung, wie die Inflationsprämie für Rentner, gibt es derzeit seitens der Bundesregierung nicht.
Inflationsprämie für Rentner: Diese Ausnahme gilt für Pensionäre des Bundes
Pensionäre bekommen eine Inflationsprämie, während Rentner leer ausgehen. Hintergrund ist dafür der kürzlich beschlossene Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dieser wird auch auf die Bundesbesoldung sowie die Bundesversorgung und darunter fallen auch Menschen, die eine Pension beziehen, übertragen, wie „Fruehpension.net“ schreibt. Einen Gesetzentwurf zur Anpassung hat das Bundesinnenministerium (BMI) bereits im Juni 2023 veröffentlicht.
Forderung einer Inflationsprämie wie für Pensionäre für alle Rentner
Bei kleinen Renten reiche das Geld ohne weitere Einkommensquelle angesichts der hohen Inflation kaum noch für Lebensmittel, Energie und Zuzahlungen bei Medikamenten, erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Bentele fordert von der Bundesregierung: „Zahlen Sie den Rentnerinnen und Rentnern genauso viel Inflationszulage, wie für die Bundespensionäre geplant ist.“ Der Verband warnt außerdem vor einem „Armutsrisiko“ ohne Inflationsausgleich für Rentner.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich allerdings skeptisch zu einer Inflationsprämie für Rentner geäußert. Laut „mdr“ hält der Politiker eine Inflationsprämie für 20 Millionen Rentner für unbezahlbar. Ob und wann es also eine Inflationsprämie für Rentner geben wird, ist noch unklar.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Inflationsprämie auch für Arbeitnehmer eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist. Nicht jeder Arbeitgeber wird seinen Arbeitnehmern diese Prämie zahlen. Auch die Höhe der Inflationsprämie für Arbeitnehmer ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie kann bis zu 3.000 Euro betragen, aber auch geringer ausfallen. Die Inflationsprämie für Arbeitnehmer ist jedoch steuer- und abgabenfrei.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
