Mogelpackung im Discounter
Produkt ist „kürzer, dünner, schmaler“: Mogelt Lidl beim Klopapier?
VonJuliane Reyleschließen
Inflation, Preissteigerungen und Ressourcenknappheit: Das alles führt zu Veränderungen im Supermarkt. Schummelt Lidl jetzt auch beim Toilettenpapier?
Die Preise im Supermarkt steigen, die Zahl der Mogelpackungen nimmt zu. Jetzt soll sich sogar das Toilettenpapier des Discounters Lidl verändert haben. „Kürzer, dünner, schmaler“, heißt es in einem Beitrag auf Reddit. Eigentlich soll ein neues Gesetz der „Shrinkflation“ und damit den Mogelpackungen einen Riegel vorschieben. Doch in der Realität sieht der Einkauf in Supermärkten oft anders aus – viele Kunden beschweren sich: „Weniger Inhalt, selber Preis.“ Ist dem so?
Mogelpackung bei Lidl? Klopapier ist deutlich „kürzer, dünner, schmaler“
Der Unmut der Verbraucher wächst: Obwohl ein Aufkleber Kunden vor Mogelpackungen schützen soll, hat ein Reddit-Nutzer jetzt sogar ein Foto von Toilettenpapier zum Vergleich gepostet. Das dreilagige Toilettenpapier der Lidl-Hausmarke „Floralys“ weist auf dem Foto deutliche Größenunterschiede auf. Neben der Größe des Papiers soll das Toilettenpapier aber auch dünner geworden sein. Die Aussage über die Dicke des Toilettenpapiers konnte jedoch anhand des Fotos nicht bestätigt werden. Außerdem werde das Produkt nur noch in der XXL-Packung angeboten.
Keine Klopapier-Mogelpackung bei Lidl – „Limited Edition“ des WC-Produkts
Doch ein Blick in das aktuelle Lidl-Prospekt vom 16. bis 21. Oktober, widerlegt die Vermutung, dass das Toilettenpapier nur noch in der XXL-Packung angeboten wird. Es handelt sich um eine „Limited Edition“ des „Floralys Toilettenpapier 3-lagig“ in der normalen Verpackungseinheit von 10x 220 Blatt. Lidl hat die klassische Größe des Eigenmarken-Klopapiers nicht aus dem Sortiment genommen, bietet lediglich eine weitere Verpackungseinheit auf limitierte Zeit an.
Lidl-Klopapier aus dem Angebot nach DIN EN ISO 12625-12:2023 genormt
Bei dem von dem Reddit-Nutzer geposteten Toilettenpapier handelt es sich also um eine „Limited Edition“. Die Diskussion auf Reddit führte jedoch zu unterschiedlichen Kommentaren: Einige Nutzer nahmen das Thema humorvoll auf, andere beschwerten sich über die aktuelle Preissituation in den Geschäften. Außerdem soll Toilettenpapier nach der „DIN EN ISO 12625-12:2023“ genormt sein. Welche Kriterien in die Norm einfließen, ist den Nutzern jedoch nicht bekannt.
Allerdings ist zu beachten, dass „Mogelpackungen“ in der Branche keine Seltenheit sind und nicht nur bei Lidl, sondern auch bei anderen Supermärkten und Discountern wie Kaufland, Aldi, Edeka und Co. vorkommen. Wobei bei der Verpackungsgröße eher die Hersteller als die Verkäufer eine entscheidende Rolle spielen.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO / Chromorange
