Alle Infos im Newsblog
„Gemeinsam gegen Rechts“: Demo in Heilbronn mit rund 10.000 Teilnehmern
VonMichaela Ebertschließen
Lisa Kleinschließen
Rund 10.000 Menschen haben am Dienstag gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie auf dem Marktplatz in Heilbronn demonstriert.
- Am Wochenende haben laut Polizei und Veranstaltern in Baden-Württemberg über 100.000 Menschen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie demonstriert.
- Auch in Heilbronn fand am Dienstag eine Kundgebung unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechts“ statt.
- Rund 10.000 Menschen hatten daran teilgenommen.
In den vergangenen Tagen sind deutschlandweit Hunderttausende auf die Straßen gegangen, um gegen Rechtsextremismus und die AfD ein Zeichen zu setzen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurde in Baden-Württemberg in vielen großen Städten protestiert. In Heilbronn wird am Dienstag demonstriert.: „Gemeinsam gegen Rechts“ lautet das Motto. Das „Netzwerk gegen Rechts Heilbronn“ hat für den 23. Januar um 18 Uhr eine Demonstration auf dem Marktplatz angemeldet.
echo24.de berichtete über alle Entwicklung rund um die Demonstration gegen Rechtsextremismus in Heilbronn im Newsblog.
Polizei korrigiert Teilnehmerzahl: Rund 10.000 Menschen demonstrieren in Heilbronn
Update, 20:50 Uhr: Nachdem die Demonstration unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechts“ am Dienstagabend friedlich verlaufen war, korrigiert die Polizei die Teilnehmerzahl noch einmal nach oben. Demnach hatten sich am Dienstag rund 10.000 Menschen in der Heilbronner Innenstadt versammelt.
Davon verfolgten rund 1.000 Teilnehmer die Kundgebung vom Kiliansplatz aus, auf dem ebenfalls Boxen aufgebaut waren. Die Bilder zeigen das Ausmaß der Menschenmassen in Heilbronn:
„Gemeinsam gegen Rechts“ – Bilder zeigen Ausmaß der Demo in Heilbronn




Update, 20:05 Uhr: Die Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie in Heilbronn ist offiziell beendet. echo24.de war live vor Ort und hat bereits die ersten Bilder und Videos auf der Plattform Instagram veröffentlicht:
Demo gegen Rechtsextremismus in Heilbronn: Kundgebung beendet
Update, 19:38 Uhr: Die Kundgebung ist beendet. Die Teilnehmer treten nun den Heimweg an.
Update, 19:31 Uhr: Auf dem Kiliansplatz scheint sich die Menge nach und nach zu lichten. Der Marktplatz hingegen bleibt auch bei den letzten Rednern gut gefüllt. Noch einmal ertönen die Worte: „Heilbronn ist bunt, unser ganzes Land ist bunt.“
„Gemeinsam gegen Rechts“: Bilder zeigen Ausmaß der Demonstration in Heilbronn
Update, 19:29 Uhr: echo24.de hat die ersten Bilder der Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie in Heilbronn zusammengefasst.
Polizei gibt erste Schätzung ab: Rund 9.000 Menschen in Heilbronner Innenstadt
Update, 19:07 Uhr: Die Polizei veröffentlicht eine erste offizielle Schätzung der Teilnehmerzahl. Den Beamten zufolge haben sich rund 8.000 Menschen auf dem Heilbronner Marktplatz eingefunden, um gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie zu demonstrieren. Auf dem Kiliansplatz sollen es rund 500 Menschen gewesen sein.
Kundgebung auf Marktplatz neigt sich dem Ende zu – „Bella Ciao“ erklingt
Update, 19:04 Uhr: Während sich die Kundgebung langsam zum Ende neigt, ertönt aus den Boxen auf dem Marktplatz und Kiliansplatz in Heilbronn das Lied „Bella Ciao“.
Update, 19:00 Uhr: Seit etwa einer Stunde läuft die Kundgebung zur Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie in Heilbronn bereits. Zwischenzeitlich schätzt der Veranstalter die Teilnehmerzahl auf rund 15.000 Menschen. Trotz des zunehmenden Regens bleibt die Menge euphorisiert. Einige Gruppen machen sich aber bereits auf den Weg in Richtung Heilbronner Allee.
Veranstalter schätzt rund 15.000 Teilnehmer
Update, 18:56 Uhr: Die Heilbronner Innenstadt scheint sich auch weiterhin zu füllen. Der Veranstalter schätzt die Teilnehmerzahl derzeit auf rund 15.000. „Das ist unglaublich.“ ergänzt er.
Update, 18:49 Uhr: Trotz des Regens bleibt die Stimmung weiterhin euphorisch. Der aktuelle Redner Stefan Reiner fordert die Menschen auf, sich zu engagieren. „Bringt euch ein, steht auf!“
Dritte Rednerin am Pult: Demonstranten auf deutlich über 10.000 Teilnehmer geschätzt
Update, 18:35 Uhr: Während die dritte Rednerin das Wort ergriffen hat, zeigt sich Oberbürgermeister Harry Mergel weiter beeindruckt. Er schätzt die Teilnehmer derzeit auf rund 10.000 Menschen.
Update, 18:31 Uhr: Auch auf dem Kiliansplatz haben sich zwischenzeitlich viele Menschen eingefunden. Von hier lässt sich die Kundgebung über Boxen verfolgen. Durch die hohe Teilnehmerzahl werden Hinzukommende geboten, sich dort einzufinden und nicht mehr den Marktplatz zu besuchen.
Update, 18:28 Uhr: Die Menschen auf dem Heilbronner Marktplatz stehen dicht gedrängt. Zwischenzeitlich bittet die Polizei darum, die Rettungsgasse freizuhalten, während die Menge skandiert: Alle zusammen gegen den Faschismus.
Veranstalter schätzt rund 10.000 Teilnehmer
Update, 18:24 Uhr: Schätzungen von Stefan Reiner, dem Veranstalter der Demonstration, zufolge sollen sich bereits 10.000 Menschen auf dem Marktplatz versammelt haben. Zwischenzeitlich hat Katharina Kaupp von der Gewerkschaft Verdi das Mikrofon ergriffen.
Update, 18:22 Uhr: Ein Blick aus der Vogelperspektive zeigt das Ausmaß der Veranstaltung. Tausende folgen den Worten des Oberbürgermeisters bei der Kundgebung.
Großer Jubel bei Rede des Oberbürgermeisters in Heilbronn
Update, 18:17 Uhr: Trotz des nasskalten Wetters zeigt sich die Menge begeistert. Der Ausruf des Oberbürgermiesters „Heilbronn sind wir alle“ wird stark bejubelt.
Update, 18:13 Uhr: Mit klaren Worten wendet sich der Oberbürgermeister an die Menschen in Heilbronn: „Wir sagen es deutlich und wir sagen es laut: Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz.“ Die Rede wird immer wieder von Applaus unterbrochen.
Oberbürgermeister Harry Mergel ergreift das Wort
Update, 18:10 Uhr: Oberbürgermeister Harry Mergel ergreift das Mikrofon: Er zeigt sich dankbar, „dass so viele dem Aufruf gefolgt sind und hier auf den Marktplatz gekommen sind.“
Update, 18:08 Uhr: Im Facebook-Livestream der „Heilbronner Stimme“ können Interessierte die Lage auf dem Heilbronner Marktplatz beobachten:
Kundgebung auf Heilbronner Marktplatz beginnt – Veranstalter zeigen sich überweltigt
Update, 18:05 Uhr: Statt der 200 angemeldeten Teilnehmer sind rund 5000 Menschen erschienen. Die Redner eröffnen die Kundgebung mit den Worten: „Ohne Worte, Wahnsinn, großartig!“ Von der Anteilnahme zeigen sich die Veranstalter förmlich „überrollt“.
Update, 18:03 Uhr: Mit 5000 Teilnehmern ist der Heilbronner Marktplatz nun überfüllt. Die Polizei bittet Leute, die später dazukommen, auf dem Kiliansplatz zu bleiben. Auch hier könne die Kundgebung über Boxen verfolgt werden.
Demo in Heilbronn: „Gemeinsam gegen Rechts“ – Kundgebung auf Marktplatz beginnt
Update, 18:01 Uhr: Mit Glockengeläut startet die große Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie auf dem Heilbronner Marktplatz. Kurzzeitig werden die Glocken von lautem Jubel übertönt.
Update, 17:59 Uhr: Kurz vor Beginn der Kundgebung ist der Marktplatz voll. Die Ordner bemühen sich, am Rand Wege freizuhalten.
Demo gegen Rechtsextremismus in Heilbronn: Oberbürgermeister Harry Mergel findet sich vor Rathaus ein
Update, 17:55 Uhr: Vor dem Heilbronner Rathaus haben sich bereits zahlreiche Menschen versammelt. Hier wird in wenigen Minuten eine Kundgebung stattfinden. Oberbürgermeister Harry Mergel hat sich bereits auf der Empore des Rathauses eingefunden. Die Polizei sichert die Aufgänge mit Beamten ab.
Update, 17:47 Uhr: Per Durchsage ertönt die Bitte, dass die Rettungswege freigehalten werden sollen. Wer nicht nah genug an das Geschehen herankommt, kann die Kundgebung auch auf dem Kiliansplatz verfolgen. Hier wurden zusätzliche Boxen aufgebaut, falls der Marktplatz zu voll wird.
Demo in Heilbronn: „Gemeinsam gegen Rechts“ – Menschen finden sich auf Marktplatz ein
Update, 17:43 Uhr: Aus den Lautsprechern vor dem Heilbronner Rathaus ertönt Musik – die Stimmung scheint bisher entspannt zu sein. Viele Leute strömen nach und nach aus allen Richtungen in die Heilbronner Innenstadt.
Update, 17:32 Uhr: Der Marktplatz vor dem Heilbronner Rathaus füllt sich nach und nach. Mehrere Personengruppen stehen bereits zusammen. Auch einige Beamten der Polizei sind bereits vor Ort.
Demonstration gegen Rechtsextremismus: Vorbereitungen in Heilbronn laufen an
Update, 17:12 Uhr: Aufgrund von Sicherheitsbedenken hat die Stadt Heilbronn für die Demonstration gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie die Kaiserstraße gesperrt. Für Autos, Busse, Bahnen und Taxis ist dort ab 17 Uhr kein Durchkommen mehr – einige Haltestellen entfallen daher. Welche Stationen von den öffentlichen Verkehrsmitteln stattdessen angefahren werden, berichtete echo24.de bereits ausfürhlich.
Update, 15:34 Uhr: Die ersten Vorbereitungen auf dem Marktplatz vor dem Heilbronner Rathaus beginnen. Das Rednerpult wurde bereits aufgebaut. Gegen 18 Uhr soll hier die Kundgebung stattfinden, die unter dem Motto „Zeit zu handeln – gemeinsam gegen Rechts“ steht. Auch Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) hatte eine Rede angekündigt.
„Gemeinsam gegen Rechts“: Am Dienstag wird um 18 Uhr auf dem Marktplatz demonstiert
8:18 Uhr: Eine Sprecherin der Polizei Heilbronn betont gegenüber der „Heilbronner Stimme“: „Aufgrund der Anmeldung der Versammlung haben wir zusätzliche Kräfte, auch von der Bereitschaftspolizei, im Einsatz.“ Man werde „lageangepasst agieren, um einen möglichst reibungslosen Verlauf zu gewährleisten“.
Erstmeldung: Ursprünglich war am Dienstag ein Demozug geplant – vom Bollwerksturm über die Allee und das Wollhaus bis zur Harmonie. Doch die Veranstalter der Demonstration in Heilbronn erwarten deutlich mehr Teilnehmer als zu Beginn der Planung – inzwischen wird mit „mehreren tausend Menschen“ gerechnet. Daher wurde die Protestaktion auf einen Ort reduziert. Der Versammlungsort ist der Marktplatz, dort finden auch die Kundgebungen statt.
„Was sollen wir sagen? Wir sind überwältigt von der Resonanz, die wir derzeit bekommen! Grund genug zum ersten Mal in unserer Geschichte einen Kundgebungsort zu ändern, weil wir von einer sehr großen Teilnehmerzahl ausgehen und mehr Platz brauchen“, teilt das „Netzwerk gegen Rechts“ am Montag auf Instagram mit. Die Uhrzeit bleibt gleich: 18 Uhr geht es los.
Stadt sperrt Kaiserstraße wegen Demo in Heilbronn: Bus und Bahn werden umgeleitet
Da am Abend mit vielen Menschen in der Innenstadt gerechnet wird, ergreift die Stadt Maßnahmen – und sperrt für die Demonstration die Kaiserstraße ab 17 bis 20:30 Uhr. Das heißt: kein Durchkommen für Bus und Bahn.
Wie die Stadt Heilbronn mitteilt, werden die Stadtbusse zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle „Harmonie“ beziehungsweise „Allee/Post“ über die Südstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Neckarturm“ und „Rathaus“ können dadurch in dem Zeitraum nicht angefahren werden. Die Haltestelle „Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz“ wird in die westliche Bahnhofstraße (Regionalbushaltestellen) verlegt, die Haltestelle „Karlsruher Straße“ entfällt.
Die S4 zwischen Eppingen und Öhringen fährt ohne Halt in der Innenstadt. Die Stadtbahnlinien S41 und S42 in Richtung Pfühlpark fahren nicht wie gewöhnlich zur Haltestelle „Harmonie“, sondern halten am Hauptbahnhof. Aufgrund der erwarteten hohen Teilnehmerzahl wird außerdem auf Parkflächen auf der Theresienwiese verwiesen.
Demonstration gegen Rechtsextremismus am Dienstag – wie wird das Wetter in Heilbronn?
Und was macht das Wetter? So eisig wie in den vergangenen Tagen soll es am Dienstag nicht sein – dafür droht in den nächsten Tagen Dauerregen. Am Dienstag bleibt es tagsüber in Heilbronn überwiegend trocken, dazu wird es windig. Am Abend werden zwischen fünf und sechs Grad erwartet. Ab 20 Uhr könnte es den aktuellen Prognosen zufolge zwischenzeitlich regnen – wer demonstrieren geht und vorhat länger zu bleiben, sollte also entsprechend gekleidet sein.
Rubriklistenbild: © Heilbronner Stimme










