Bauernkalender mit Wetter-Vorhersage
Sommer-Comback im Juli? 100-jähriger Wetter-Kalender kündigt Hitze an
VonJuliane Reyleschließen
Nach Gewitter, Regen und Kälte, könnte das Wetter wieder sommerlich werden. Der hundertjährige Kalender verrät, wann es im Juli zu Hitze und Sonnenschein kommt.
Kommt im Juli endlich der Sommer mit Sonnenschein, Hitze und Badewetter? Oder bleibt das Wetter in Deutschland trüb, kalt und regnerisch? Der 100-jährige Kalender macht eine klare Wetterprognose und verrät, an welchen Tagen es im Sommermonat Juli richtig heiß werden kann. Damit die Grillparty, der Ausflug an den Badesee und andere Outdoor-Aktivitäten nicht ins Wasser fallen, lohnt sich ein Blick in die Vorhersage des Bauernkalenders. Ende des Monats könnte es sogar zu einer Hitze-Welle kommen.
100-jähriger Kalender mit Hitze-Prognose: Wann wird das Wetter im Juli heiß?
Der Sommer 2024 ist bislang wechselhaft. Sogar Wetter in extremer Form mit Gewitter, Hagel und Sturm zeigte sich in den vergangenen Wochen. Der „100-jährige Kalender“ kündigt allerdings ein Sommer-Comeback mit Hitze im Juli an. Zwar wird es nicht den ganzen Monat schönes Wetter geben, doch an einigen Tagen oder sogar Wochen sollen hohe Temperaturen und Sonnenschein, die grauen Wolken vertreiben.
100-jähriger Kalender
Der hundertjährige Kalender wird auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt. Er wurde Ende des 17. Jahrhunderts von einem Abt namens Mauritius Knauner verfasst. Der Kalender basiert auf Beobachtungen und Erfahrungen von Menschen. Der Wetterkalender bezieht sich bei seinen Vorhersagen auch auf die Konstellation der Planeten. Der Bauernkalender ist bei vielen Menschen beliebt, aber wissenschaftlich bestätigt ist er nicht.
An folgenden Tagen soll das Wetter im Juli warm werden:
- 4. Juli
- 7. bis 18. Juli
- 23. bis 31. Juli
So heiß wird das Wetter laut 100-jährigem Kalender im Juli 2024
Insgesamt soll sich der Sommermonat Juli laut Bauernkalender von seiner schönsten Seite zeigen. Dies bestätigen auch die vom Wetterkalender angekündigten Hitzeperioden vom 7. bis 18. Juli und vom 23. bis 31. Juli. Doch der „100-jährige Kalender“ kündigt auch eine Sommer-Pause im Juli an: An diesen Tagen droht starker Regen.
Auf den 4. Juli können sich die Sommerfreunde allerdings freuen. Nach drei kalten und trüben Tagen mit leichtem Regen, wie der Bauernkalender das Wetter zu Beginn des Monats beschreibt, soll ein warmer Tag folgen. Dann folgt zwar ein kurzer Kälteeinbruch, der aber nicht von Dauer ist. Ganze neun Tage lang, vom 7. bis zum 18. Juli, ist das Wetter laut hundertjährigem Kalender schön. Das bedeutet hohe Temperaturen, Sonnenschein und ein angenehmes, sommerliches Klima. Gegen Ende des Monats soll es aber noch heißer werden.
Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen




100-jähriger Kalender kündigt Hitze-Welle Ende Juli an
Wie die Wettervorhersage des hundertjährigen Kalenders zeigt, soll sich das Wetter im Laufe des Monats allmählich immer mehr in Richtung Sommer entwickeln. Von einzelnen warmen Tagen über Schön-Wetter-Phasen bis hin zu einer Hitzewelle am Monatsende. Denn vom 23. bis 31. Juli soll nach dem „100-jährigen Kalender“ eine große und lang anhaltende Hitzewelle nach Deutschland kommen. Das bedeutet: Ende des Monats könnte die 30-Grad-Marke wieder geknackt werden. Der Wetterkalender macht aber nicht nur eine Vorhersage für den Juli, sondern gibt auch eine Wetter-Prognose für den ganzen Sommer 2024.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Westend61 / Screenshot: Kachelmannwetter/ Collage: echo24.de
