Wetter in Baden-Württemberg

Deutschland schwitzt: Bis zu 40 Grad – Hitzewelle schwappt nach Baden-Württemberg

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Mit dem Wochenende startet auch die erste Hitzewelle im August. Doch ist es vielleicht auch die letzte, große Hitze des Sommers 2023? Und wie lange hält sie an?

Der Hochsommer startet spät, aber er startet. Zum Start ins Wochenende kommt die erste heftige Hitzewelle des Monats angerollt. Das Wetter in Baden-Württemberg war im August bislang eher durchwachsen mit viel Regen und Gewittern, nun wird es extrem. Doch wie lange bleibt die Schwitze-Hitze und wie heiß wird es in den kommenden Tagen?

40 Grad in Baden-Württemberg: Knackt die Hitzewelle die Temperatur-Marke?

Purer Sonnenschein am Freitag und 32 Grad in Heilbronn – das Wochenende wird für viele Menschen wohl in den Freibädern und an den Badeseen der Region beginnen. Doch je länger die Hitze anhält, desto eher wird das kühlere Wetter oft wieder zurückgewünscht.

Embed-Code oder Embed-URL (siehe Embed-Whitelist)

Bis es soweit ist, dauert es aber eine Weile. Denn die Hitze aus Nordafrika, die auch Saharastaub im Gepäck hat, kommt über Portugal und Spanien direkt in den Süden Deutschlands gezogen. Während der Norden des Landes eher kühl bleibt, erwartet Baden-Württemberg am Wochenende 35 Grad und mehr. „wetter.net“-Experte Dominik Jung spricht sogar von fast 40 Grad. Der Meteorologe Jan Schenk von „The Weather Channel“ sieht sogar die 40-Grad-Marke als möglich an.

Hitzewelle in Baden-Württemberg – Experten sagen Ende vorher

Die hohen Temperaturen tagsüber sind aber nicht das größte Problem beim Extrem-Wetter der kommenden Tage. Der Saharastaub sorgt für drückendes Wetter, was die Luft unangenehm machen. Noch schlimmer sieht es nachts aus. Da drohen Baden-Württemberg tropische Nächte mit teils bis zu 25 Grad! Schlafen? Das wird sicher nicht erholsam in solchen Nächten. Doch wie lange hält die Hitze dann an?

Geht es nach Jung, wird es am Mittwoch, spätestens Donnerstag der kommenden Woche aus und vorbei sein mit der Hitzewelle. Dann gehen die Temperaturen auch zurück und es kühlt stark ab. Etwas länger hält das extreme Hochsommer-Wetter laut „focus.de“ an. Dort ist die Rede von Freitag der kommenden Woche. So oder so könnte es die letzte Hitzewelle 2023 sein, denn der Sommer neigt sich dem Ende zu. Im September startet dann der meteorologische Herbst, für die Experten ebenfalls die erste Wetter-Prognose abgegeben haben.

Rubriklistenbild: © Eduardo Manzana/dpa

Mehr zum Thema