Wetter am Feiertag in Baden-Württemberg

Fast 30 Grad am Brückentag: Sommer-Wetter zum „Tag der Deutschen Einheit“

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Anfang Oktober stehen ein Brücken- und ein Feiertag bevor. Das sommerliche Wetter scheint mitzuspielen, sorgt aber auch für eine faustdicke Überraschung bei den Temperaturen.

Am Montag ist Brückentag – und wer seinen Urlaub darauf gelegt hat, kann durch das Wochenende gleich vier freie Tage genießen. Damit die Auszeit vom Joballtag besser geplant werden kann, stellt sich die Frage, wie das Wetter in Baden-Württemberg denn wird? Ist es ein Ausflug ins Hallenbad oder doch der Wein auf der Terrasse? Die gute Nachricht vorweg: Der Super-Sommer hält wohl noch an!

Wetter in Baden-Württemberg: September auf dem Weg zum Rekordmonat

Wetter-Experten wie Dominik Jung von „wetter.net“ schwärmen vom Altweibersommer-Wetter. Das Motto: Die warmen Tage genießen und in der Nacht dennoch gut schlafen. Klar ist aber auch: Es ist viel zu warm für die aktuelle Zeit. Der September endet auch mit sonnigen und freundlichen Tagen, wie echo24.de bereits berichtete. Hinzu kommt: Es ist ein Rekordmonat!

Bundesweit war der September 2023 laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit 17,2 Grad der wärmste seit Messbeginn 1881. Auch im Südwesten war er mit 17,7 Grad im Mittel der wärmste September seit Messbeginn, wie der DWD am Freitag nach vorläufiger Bilanz mitteilte. Zur Einordnung: Der Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990 beträgt 13,3 Grad. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (1881) war der wärmste September bis dato bei 16,9 Grad.

Das stabile Wetter sorgt dafür, dass alles auf einen Rekord hinausläuft. Kein Wunder also, dass Wettermodelle bereits den Herbst 2023 als deutlich zu warm vorhergesagt haben. Aber hält das sommerliche Wetter auch am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober?

Tag der Deutschen Einheit: So wird das Wetter am Brücken- und Feiertag

Es sind weiterhin warme Luftmassen über Europa zu sehen. Hoch „Rosi“ kämpft sogar ein kleines Tief vor den britischen Inseln nieder. Und das scheint auch so zu bleiben – bis Mitte der ersten Oktober-Woche. Fast 30 Grad werden am Montag in Baden-Württemberg erwartet.

Auch am Dienstag sind laut „DWD“ bis zu 28 Grad drin. Am Feiertag ziehen dann jedoch vereinzelt ein paar Wolken über Baden-Württemberg auf, am Abend kann es zu Gewitter kommen.

Die Wetter-Karte für Baden-Württemberg ist Anfang Oktober knallrot. Sonne und Hitze im Oktober, von Herbst ist zum Monatsanfang keine Spur! Erst am Mittwoch folgt die Abkühlung. Brücken und Feiertag werden also nochmal richtig sommerlich, bevor dann in Richtung Ende der ersten Oktober-Woche ein kleiner Temperatursturz folgt.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Stefan Schurr

Mehr zum Thema