Wetter in Baden-Württemberg
So wird das Wetter zum Monatswechsel – September endet mit Sommerwucht
VonTobias Beckerschließen
Die letzte September-Woche läuft. Doch statt herbstlichem Wetter ist der Altweibersommer da. Pünktlich zum Monatswechsel gibt es dann nochmal einen Sommerknall.
Das Wetter in Baden-Württemberg wird zum Endlos-Sommer. Der Herbst hat sowohl kalendarisch als auch meteorologisch im September angefangen, doch es bleibt freundlich und warm bis zum Ende. Auch in der letzten September-Woche hält das Wetter noch mal einen Sommerknaller parat, wie die Wettermodelle zeigen.
Wetter „geht einfach mal so weiter“: Sommer bleibt Baden-Württemberg erhalten
„Das sommerliche Wetter geht einfach mal so weiter“, erklärt „wetter.net“-Experte Dominik Jung. Auch in den letzten Septembertagen ist keine Spur von Herbst zu finden. Maximal die Abkühlung in den länger werdenden Nächten sind spürbar, ansonsten bleibt es in Baden-Württemberg nicht nur angenehm warm. Dienstag und Mittwoch werden bis zu 27 Grad erwartet. Donnerstag ebenso, Freitag sogar 28 Grad.
Auch Jung sagt, dass es teils deutlich über 25 Grad warm wird. Zur Erinnerung: Ab 25 Grad spricht man von einem Sommertag, ab 30 Grad von Hitze. Und selbst die scheint nochmal möglich zu sein. Zunächst wird es am Samstag nochmal etwas kälter, bevor dann der Knall am Sonntag kommt: 30 Grad zum Start in den Oktober.
Hitze-Herbst? Vermutlich nicht, auch wenn der Herbst 2023 deutlich zu warm werden soll, denn eine richtige Hitzewelle wird es nicht werden. Und vorher gibt es sogar die Chance auf Regen.
Regen zum Wochenende? Wettermodelle sind sich nicht einig
Einig sind sich die Wettermodelle nicht, aber es besteht wohl die Möglichkeit, dass es am Freitag zum Start ins Wochenende regnet. Geht es nach dem deutschen Wettermodell, gibt es im Nordwesten und Westen von Deutschland einiges an Regen. Das europäische Modell sieht zwar Niederschlag, aber nicht in solchen Mengen. Noch weniger sieht das amerikanische Wettermodell. „Da muss man schon mit der Lupe suchen“, scherzt auch Top-Meteorologe Dominik Jung.
Und in Baden-Württemberg? Da bleibt es in weiten Teilen trocken in der letzten September-Woche. Vereinzelt vielleicht mal einen Schauer, aber weitestgehend wird es sommerlich warm, freundlich und trocken bleiben. Zum Monatswechsel von September auf Oktober gibt es dann nochmal den Hitze-Knaller im Herbst. Doch schon Mitte der ersten Oktober-Woche fallen die Temperaturen und das Wetter stellt auf die passende Jahreszeit um.
Rubriklistenbild: © Peter Hartenfelser/imago
