Wetter in Baden-Württemberg
Hundstage 2023 stehen bevor: Kommen jetzt die heißesten Tage des Sommers?
VonTobias Beckerschließen
Der Sommer hat bislang mit einigen Hitze-Spitzen überzeugt, dabei stehen die Hundstage, die heißen Tage, noch bevor. Doch wie ist die Wetter-Prognose für Ende Juli?
Was ist das für ein Sommer bisher? Hitzewellen, fast 40 Grad, ein viel zu warmer Juni und generell Rekordkurs. Die heißen Tage im Sommer 2023 stehen dabei noch bevor, denn die „Hundstage“ kommen Ende Juli und Anfang August. Aber wie soll das Wetter in Baden-Württemberg zu der Zeit werden? Gibt es statt Hitze-Spitzen neue Hitze-Rekorde?
Wetter in Baden-Württemberg: Hundstage auch 2023 die heißeste Zeit im Sommer?
Eine genaue Vorhersage für die Hundstage 2023 lässt sich noch nicht geben – allerdings zeigt sich bereits eine erste Tendenz. Die Hundstage dauern vom 23. Juli bis zum 23. August an, liegen also in der zweiten Sommerhälfte – wenn es nach dem meteorologischen Sommer geht. Wetter-Experten sehen meist Ende Juli und Anfang August, also rund einen Monat nach dem längsten Tag des Jahres am 21. Juni, die Möglichkeit neuer Hitze-Rekorde.
Dabei ist der Sommer 2023 bereits auf Rekordkurs und wurde schon vor Wochen als möglicher Jahrhundertsommer gehandelt. Auch im Juli liegen die Werte, wie schon im Monat zuvor, über dem langjährigen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 – trotz Hitzegewitter der vergangenen Tage. Dazu beigetragen haben auch die tropischen Nächte mit Temperaturen von 20 Grad und mehr. Ein Anzeichen auf heiße Hundstage?
Prognose für Ende Juli: So soll das Wetter in Baden-Württemberg werden
Die Prognose für das kommende Wochenende, mit erneuter Hitze-Spitze, hat echo24.de bereits erklärt. Ende Juli scheinen die Temperaturen eher bei 25, 26 Grad zu liegen. „wetter.de“ sieht im Ausblick sogar einen Temperatursturz auf 16 Grad am Donnerstag, den 27. Juli. Auch „wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung zeigt in der Ensemble-Prognose kaum Heftig-Hitze zum Ende des Monats hin.
Es scheint fast so, als fallen die Hundstage aus. Statt Schwitze-Hitze ein Kälteschock mitten im Hochsommer? Vermutlich wird sich die Aussicht noch etwas ändern, denn Prognosen, die über vier oder fünf Tage hinausgehen, werden meist unsicherer. Auch die vergangenen Wochen haben das häufig gezeigt, vor allem, wenn es um die Ankündigung von Regen ging. Stand jetzt wird das Wetter Ende Juli in Baden-Württemberg aber sommerlich angenehm bei rund 25 Grad.
Rubriklistenbild: © dpa/Markus Heine
