Wetter in Baden-Württemberg
Tropennächte und knapp 40 Grad – wann endet die Hitzewelle?
VonTobias Beckerschließen
Die letzten Tage waren in Baden-Württemberg eher kühler, doch jetzt gibt der Sommer wieder richtig Gas. Fast 40 Grad sollen es am Wochenende werden.
Der Hitze-Hammer rückt näher und näher. Das Wetter in Baden-Württemberg hat fast 40 Grad im Gepäck und sorgt damit für ein heißes Wochenende – und das, obwohl am Donnerstag, also kurz vorher, noch angenehm kühle Temperaturen herrschen. Doch schon am Freitag geht es los mit der Hitzewelle. Die Frage: Wann endet sie?
Wetter in Baden-Württemberg: Am Freitag kommt die Hitze
Am Donnerstag bleibt das Wetter in Baden-Württemberg noch verhältnismäßig kühl. 25 Grad sieht „wetter.de“ in Heilbronn kommen, in Stuttgart sogar nur 24 Grad. Das ist offiziell noch nicht einmal ein Sommertag, von Hitze keine Sicht. Aber: Schon am Freitag zieht der Sommer das Tempo an und packt sieben Grad drauf.
So werden in Heilbronn am Freitag 32 Grad, in Stuttgart 31 Grad erwartet – Hitze! Es ist der Auftakt mehrerer Tage in Folge mit über 30 Grad, was Wetter-Experten dann als Hitzewelle bezeichnen. Bis Dienstag soll die Hitzewelle in Baden-Württemberg andauern. Grund dafür: Ein Warmluftvorstoß aus Afrika, wie echo24.de bereits berichtete. Das fördert auch die Trockenheit und einen möglichen Wassermangel in Heilbronn.
Tropennächte, Hitzewelle, fast 40 Grad – wann wird es wieder kühler in Baden-Württemberg?
„wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung sieht sogar schon am Freitag 35 Grad für möglich in Baden-Württemberg. Der Hitzepeak hingegen kommt erst am Sonntag: Bis zu 39 Grad sind drinnen. Extrem-Wetter? Es wird wohl nicht der letzte heftige Hitzetag in diesem Sommer sein, teilweise gesellen sich aber schon leichte Sommergewitter dazu, bevor es zum Wochenstart wieder sonnig wird.
Heiße #Luftmassen 🌡️ nähern sich bald wieder #Mitteleuropa! Dann geht das große Schwitzen wieder los! 🥵
— Meteored | daswetter (@MeteoredDE) July 4, 2023
🗺️ Mehr Wetterkarten unter: https://t.co/8KhJLyZ3bc pic.twitter.com/YHwh1rPOgg
Zu den hohen Tagestemperaturen kommen in den Nächten über 20 Grad. Das bedeutet: Es drohen auch Tropennächte! Unangenehm, denn die fehlende Abkühlung, die drückenden Sommergewitter und fast 40 Grad am Tag können für schwüle Tage sorgen. Der Juli 2023 soll ohnehin zu warm werden im Vergleich zum langjährigen Klimamittel, trotz des angenehmen Starts in den Monat.
Ob der Sommer 2023 generell ein Jahrhundertsommer wird, bleibt zunächst abzuwarten. Die große Frage bei der Wochenendprognose lautet nun: Wann sind die Tropennächte und die Hitzewelle wieder vorbei? In der kommenden Woche am Mittwoch könnte die Temperaturkurve wieder nach unten zeigen. Allerdings bedeutet das immer noch 26 Grad, laut Wetter-Experten.
Rubriklistenbild: © IMAGO Michael Weber/ Screenshot: Kachelmannwetter/ Fotomontage: echo24.de
