Bauernkalender mit Wetter-Prognose
Sonne kehrt zurück? 100-jähriger Kalender verrät – dann wird es wieder warm
VonJuliane Reyleschließen
Ist der Sommer jetzt zu Ende oder wird es noch einmal heiß und sonnig? Der Bauernkalender verrät, wann es im Herbst 2024 noch mal warm werden könnte.
Nach Hitze, Sonnenschein und Temperaturen um die 30-Grad-Marke kommt nun der Wetterumschwung. Der 100-jährige Kalender prophezeite zwar einen krassen Wetter-Wechsel im September, aber Sommerfreunde hoffen dennoch auf einen warmen, sonnigen Spätsommer und Herbst 2024. Drohen jetzt nur noch graue Wolken, Gewitter, Regen und sogar Schnee oder wird das Wetter in Deutschland in diesem Jahr noch einmal warm? echo24.de gibt einen Überblick über die Wetterprognose des Bauernkalenders.
100-jähriger Kalender mit Wetter-Prognose: Wann wird es 2024 noch mal warm?
Kommt mit dem Regen Anfang September ein richtiger Kälte- oder gar Wintereinbruch nach Deutschland? Ein Blick auf die Wettervorhersage des „100-jährigen Kalenders“ zeigt es: Der Herbst ist da. Statt Badewetter, Hitzegewitter und Sonnenschein müssen sich die Freunde des warmen Wetters nun wohl auf trockene Tage, wenige Wolken und vereinzelte Sonnenstrahlen freuen. Denn die Wettervorhersagen des Bauernkalenders kündigen wechselhaftes Wetter, Regen und sogar die ersten Schneeflocken an.
In Sachen Kälte und Winter ist sich der 100-jährige Kalender ohnehin sicher: So weiß wird der Winter 2024. Ein bisschen Hoffnung auf einen milden Herbst 2024 gibt es aber noch. Auch einzelne warme Tage kündigt der Wetterkalender an.
Dann könnte es 2024 laut 100-jährigen Kalender noch einmal warm werden:
- 27. September: Ein schöner Tag
- 01. Oktober: Der erste Tag des Monats hat schönes und sonniges Wetter
- 04. – 05. Oktober: Schöne und warme Tage
- 29. Oktober: Ein schöner Tag folgt
- 21. – 30. November: Sommerliches und warmes Wetter folgt zum Ende des Monats wieder
Wie entwickelt sich das Wetter laut 100-jährigem Kalender im Herbst und Winter 2024?
Der Bauernkalender sagt für 2024 nur noch 15 Tage mit schönem Wetter voraus. Im September soll es laut Bauernkalender nur einen einzigen richtig schönen Tag geben. Im Oktober soll es laut hundertjährigem Kalender trotz erster Schneefälle noch an drei Tagen „warm und schön“ werden.
100-jähriger Kalender
Der 100-jährige Kalender, auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt, wurde im 17. Jahrhundert vom Abt Mauritius Knauer verfasst. Der Kalender enthält Vorhersagen über das Wetter, Schädlinge und gibt Tipps für Ernte und Anbau. Die Vorhersagen basieren auf Beobachtungen der Menschen und der Konstellation der Planeten. Obwohl der Bauernkalender nicht wissenschaftlich belegt ist, erfreut er sich großer Beliebtheit.
Der November hingegen sieht wieder ganz anders aus. Lassen rund zehn Tage mit sommerlich und warmen Wetter etwa auf einen Martini-Sommer im November schließen? Oder wird La Niña extreme Auswirkungen auf den Winter haben und für große Mengen Regen, Hagel und Schnee sorgen?
Wie wird das Wetter im Herbst? Wettermodell mit Prognose bis November
Die Meteorologen von „wetter.com“ betrachten Langfristmodelle wie das amerikanische Wettermodell der NOAA, das zeigt, dass das Wetter in Deutschland im September um ein bis zwei Grad zu warm ausfallen könnte. Auch die Monate Oktober und November sollen grundsätzlich zu warm ausfallen. Eine tagesgenaue Prognose gibt es allerdings nicht.
Doch Wärme allein macht noch kein Sommergefühl. Niederschläge könnten für herbstliche Stimmung sorgen. Niederschlagstechnisch soll das Wetter so werden, wie man es von Herbst und Winter gewohnt ist, erklärt „wetter.com“.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ robertharding, IMAGO /ITAR TASS
