Wetter in Baden-Württemberg
Sommer-Gewitter über Baden-Württemberg: Es droht extrem schwüles Wetter
VonTobias Beckerschließen
Seit Wochen ist das Wetter trocken und warm in Baden-Württemberg, doch nun droht es ungemütlich zu werden. Die ersten Gewitter- und teilweise Unwetter-Warnungen sind draußen.
Sonnig und warm – am Wochenende hat das Wetter in Baden-Württemberg nochmal alle sommerlichen Register gezogen. Doch zum Wechsel in die neue Woche knallt es. Experten geben Gewitter-Warnungen raus, auch für die kommenden Tage kann es immer wieder Schauer und auch Unwetter geben. Dennoch bleiben die Temperaturen hoch. Es wird schwül. echo24.de berichtet in einem News-Ticker über die aktuelle Unwetter-Lage in Baden-Württemberg am Montag.
Wetter in Baden-Württemberg: Gewitter am Sonntag möglich, Dienstag drohen Unwetter
„Ab Abend vom Elsass her einzelne Schauer und Gewitter“, schrieb „Deutscher Wetterdienst“ schon für den Sonntag. Demnach kann es auch starke Böen geben, während sich die Gewitter und Schauer durch die Nacht zum Montag ziehen. In einigen Orten Baden-Württembergs kam es dann tatsächlich zu ersten Wärme-Gewittern. Besonders heftig: Die Temperaturen lagen auch nachts noch zwischen 14 und 20 Grad. Am Montagmorgen wachten viele Menschen dann in unangenehmer Schwüle auf. Aber das schwüle Wetter zum Wochenstart wurde bereits seit Tagen angekündigt.
Nachdem die ersten Gewitter bereits am Sonntagabend stattfanden, sind Donner, Blitz und Starkregen – sowie teils auch heftige Unwetter – auch am Montag und Dienstag möglich in Baden-Württemberg. Sonntag war alles noch sehr lokal, das kann sich am Montag schon ändern. Anfangs noch vereinzelte Gewitter, ab Mittag dann lokal mit Potenzial für Starkregen und Hagel.
In der Nacht zum Dienstag zieht dann ein gewittriges Regengebiet durchs Land. „Schwerpunkt wahrscheinlich in der Nordwesthälfte“, schreiben die Wetter-Experten. Der Juni 2023 hat ein heftiges Trockenheits-Problem, das durch die Gewitter nicht gelöst wird. In manchen Städten ist der Regen noch unsicher
Unwetter am Dienstag und Mittwoch – Wetter bleibt warm und wird schwül
„wetter.de“ meldete für Heilbronn zum Wochenende keinen Regen. Null Prozent. Nichts. Dafür geht der Niederschlagsbalken zum Start in die kommende Woche hoch. Am Montag werden bis zum Mittag schon „vereinzelte Schauer und Gewitter“ in Baden-Württemberg aufkommen. In der Nacht zum Dienstag geht es dann richtig los, bevor dann auch in der Käthchenstadt am Dienstag eine 95-prozentige Regenwahrscheinlichkeit herrscht.
Die Kombination aus hohen Temperaturen und Gewittern mit Schauern sorgt für ein schwüles Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Sommer gibt Gas, wird aber auch etwas unangenehmer pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn am 21. Juni. Es bleibt zudem nicht bei bloßen Gewittern. „Deutscher Wetterdienst“ sagt für Dienstag „unwetterartigen Starkregen“ voraus, am Mittwoch soll „im Tagesverlauf zunehmende Gefahr von Unwetter“ herrschen. Doch der Starkregen-Spuk ist auch bald wieder vorbei, schon am anstehenden Wochenende geht es auf die 40 Grad zu.
Rubriklistenbild: © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild
