VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag um 15.30 Uhr
Spiel gedreht: Sasas Sieg-Schlappen für den VfB gegen Gladbach! Schwaben im „Flow“
VonDominik Jahnschließen
VfB Stuttgart: Alle Infos zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach im Spieltagstext. Endo und Kalajdzic drehen die Partie.
Update, 15. Mai: Wenn der VfB Stuttgart in dieser Saison etwas wirklich kann, dann sind‘s wilde Schlussphasen! Lange dümpelte die Partie am Samstag beim 2:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach vor sich hin. Dann gab‘s vor der Pause einen Gladbach-Geistesblitz zum 1:0 für die Hausherren. In der Schlussphase folgte ein EndoGEILER Schuss und Sasas Schlappen!
Einfach EndoGEIL! Der Japaner ballert den VfB in Richtung Sieg - das Spiel im Live-Ticker
Anfang von Sieg: Wataru Endo packte in der 72. Minute einen unerwarteten Hammer aus und knallte den Ball ins Netz. Das Spiel drehte sich. Der VfB Stuttgart setzte nach, und Stürmer Sasa Kalajdzic seinen Fuß gut in Szene. Der Ösi-Angreifer lenkte mit seinem Schlappen einen Schuss von Pascal Stenzel unhaltbar ab.
VfB Stuttgart: Stenzel spricht vom „Flow“ für den Sieg
Für Stenzel war‘s vor allem aber ein Sieg des Willens. Auf der Homepage des VfB Stuttgart erklärt er nach der Partie: „Unsere Mentalität war der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du zum Beispiel siehst, wie der eine für den anderen rennt. Das sind so kleine Situationen, die dir ein gutes Gefühl geben und durch die du dich in einen Flow spielst.“
Das sind so kleine Situationen, die dir ein gutes Gefühl geben und durch die du dich in einen Flow spielst.
Der Erfolg stand für den Abwehrspieler durchaus in Verbindung mit Glück. Stenzel: „Klar gehört auch ein Stück weit Glück dazu, dass wir gegen Ende noch zwei Tore machen, aber das haben wir uns heute auch erarbeitet.“ Auch für Trainer Pellegrino Matarazzo war es eine starke Team-Leistung: „Es spricht für die Moral der Mannschaft, dass wir zwar kurz vor der Pause in den Rückstand geraten, dann aber trotzdem in der zweiten Hälfte so eine Energie auf den Platz bringen und das Spiel drehen.“
VfB Stuttgart: Matarazzo und der Vollgas-Plan gegen Gladbach!
Update, 14. Mai: Für den VfB Stuttgart wird‘s auch im vorletzten Spiel der Saison keinen Rückwärtsgang geben. Durchziehen bis zum Ende. Von Trainer Pellegrino Matarazzo gab‘s am Freitagmittag die Marschrichtung für das Spiel am Samstag bei Borussia Mönchengladbach. (Anpfiff 15.30 Uhr/ Partie bei echo24.de im Live-Ticker)
VfB Stuttgart: Matarazzo setzt auf offensive Power
Es bleibt ein Duell, in dem durchaus Europa drinsteckt. Für den VfB Stuttgart etwas weniger, für Gladbach etwas mehr (Erstmeldung vom 13. Mai). Nicht ursächlich, aber AUCH darum gilt wohl für Matarazzo: „Wir wollen in unserem Offensivspiel ein gewisses Risiko eingehen und mit einem attraktiven Fußball weiter erfolgreich sein. Diesen Offensivgeist möchten wir auch in Zukunft beibehalten.“
Wir wollen in unserem Offensivspiel ein gewisses Risiko eingehen.
Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Lieblinge der Saison?
VOLLE-PULLE-VfB gegen Gladbach! Stuttgart kommt mit Vollgas-Plan in den Borussia-Park. Pellegrino Matarazzo: „Wir werden versuchen, mit unserem Ballbesitz mutig und konstruktiv umzugehen. Die Umschaltphasen werden entscheidend sein.“
Beim VfB-Gegner Gladbach muss eine Reaktion kommen
DOCH VORSICHT! Die Truppe von Trainer Marco Rose muss abliefern. Die 0:6-Klatsche am vergangenen Spieltag muss aus dem Weg geräumt werden. Für Pellegrino Matarazzo und den VfB Stuttgart ist klar: „Gladbach ist eine starke Mannschaft mit einem guten Umschaltspiel und viel Tempo im Spiel. Sie sind physisch stark. Wir gehen davon aus, dass sie nach dem Bayern-Spiel eine Reaktion zeigen werden und erwarten einen starken Auftritt der Gladbacher.“
VfB Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach: Hier gibt‘s das Spiel im TV und Stream
Und die Aussagen von Gladbach-Coach Rose unterstreichen diese Einschätzung beim VfB: „Wir wollen gegen den VfB ganz anders auftreten als wir es in München getan haben. Und zwar so, dass man sieht, dass wir es geraderücken wollen.“ Dazu soll besonders in der Defensive ordentlich dicht gemacht werden. Rose: „Wir haben uns in dieser Trainingswoche stark um defensive Stabilität gekümmert und es wäre wichtig, diese in den letzten beiden Spielen noch einmal auf den Platz bekommen.“
VfB-Personal vor Gladbach: Routinier-Rückkehr, Youngster-Ausfall, Kobel-Hoffnung
Update, 14. Mai / 11.10 Uhr: Die Startelf des VfB Stuttgart könnte etwas durchgewürfelt werden am Samstag gegen Gladbach (Anpfiff 15.30 Uhr/ Partie bei echo24.de im Live-Ticker). Auf der Pressekonferenz am Freitag gab Trainer Pellegrino Matarazzo jetzt einen Einblick in die aktuelle Kader-Lage.
VfB Stuttgart: Rückkehrer und Ausfälle
Erfreulich ist zumindest die Rückkehr von Gonzalo Castro. Der Routinier wird, wie zu Wochenbeginn schon fast zu erwarten war, eine Alternative sein für die Partie gegen Borussia Mönchengladbach. Raus ist dagegen Mateo Klimowicz. Der Youngster hat laut Trainer Adduktorenprobleme. Bis zum Spiel des VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld sollte es aber wieder reichen. Ebenfalls angeschlagen ist Momo Cissé. Nach einem Schlag aufs Knie ist er noch ins Training eingestiegen.
VfB Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach: Hier gibt‘s das Spiel im TV und Stream
Hoffnung auf ein Comeback gibt‘s bei Nicolas Gonzalez - ABER erst für das letzte Spiel der Saison. Der Argentinier soll in der kommenden Woche wieder voll ins Trainings einsteigen.
VfB-Trainer hofft auf Kobel-Einsatz! NEWS zu Coulibaly
Die Chancen auf eine Einsatz von Gregor Kobel sind auch gestiegen. Der Keeper hat am Donnerstag mit Torwarttrainer Uwe Gospodarek trainiert. Am Freitag soll er das Training komplett absolvieren. Pellegrino Matarzzo bleibt optimistisch: „Wir haben die Hoffnung, dass er eine Option für morgen sein kann.“
NEWS ZU TANGUY COULIBALY: Der junge Franzose wird aktuell laut Matarazzo in seiner Heimat von Physios behandelt. Der 20-Jährige sollte demnach fit sein für den Vorbereitungsbeginn im Sommer. Und auch zum Saisonabschluss kommt Tanguy Coulibaly wieder zurück zum VfB Stuttgart.
Coulibaly hatte sich in der Partie gegen den FC Augsburg einen Teilabriss des Innenbandes im linken Knie zugezogen. Eine Operation war allerdings nicht notwendig.
VfB Stuttgart: Personalfragen und Pressekonferenz
Update, 14. Mai: Es gibt einige Fragezeichen beim VfB Stuttgart. Vor der Partie bei Borussia Mönchengladbach muss Trainer Pellegrino Matarazzo bei den Optionen für die Startelf ganz genau hinschauen. Einige Profis sind angeschlagen. Einen genauen Überblick und aktuellen Stand der Dinge, gibt‘s heute in der Pressekonferenz mit dem Trainer gegen 11 Uhr. Die wichtigsten Infos sammeln wir zusammen.
- Aktuell kämpft Torhüter Gregor Kobel mit Rückenproblemen. Ein volles Training war bisher nicht möglich. Immerhin ist Ersatz-Mann Fabian Bredlow gut drauf.
- Für Roberto Massimo scheinen die Chancen auf einen Einsatz am Samstag gegen Gladbach steigen. Nach seinen muskulären Problemen war er zumindest wieder im Teamtraining dabei.
- Die Auswechslung von Konstantinos Mavropanos gegen den FC Augsburg war wohl eine reine Vorsichtsmaßnahme. Seinem Einsatz sollte nichts im Weg stehen.
- Eine echte Option für Pellegrino Matarazzo sollte derweil wieder Gonzalo Castro sein. Der Routinier war zuletzt wieder voll dabei im Training - er hatte muskuläre Probleme.
- Zurück in der Offensive? Wohl eher nicht. Für Nicolas Gonzalez scheint die Saison wohl gelaufen. Ein Einsatz gegen Gladbach käme eher noch zu früh. Ob es sich dann lohnt für ein Spiel nochmal aufzulaufen, es bleibt offen!
VfB Stuttgart gegen Gladbach: So viel Europa steckt noch in diesem Duell
Erstmeldung vom 13. Mai: Noch zwei Spieltage in der Fußball-Bundesliga. Am 33. muss der VfB Stuttgart am Samstag, 15. Mai bei Borussia Mönchengladbach antreten (Partie bei echo24.de im Live-Ticker). Ein Duell um Europa? Gladbach auf Platz sieben mit 46 Punkten. Der VfB auf der zehnten Position und 42 Zählern. Wieviel Europa steckt da jetzt noch drin?
VfB Stuttgart mit Gladbach im Kann-Muss-Duell um Europa
Es ist eine Partie zwischen KÖNNEN und MÜSSEN! Für den VfB Stuttgart war der Klassenerhalt als Aufsteiger das große Ziel. Wenn sich nun zwei Spieltage vor dem Ende, dann noch ein Plätzchen für die Europa-Conference-League-Play-offs in Minimal-Reichweite befindet, dann ist‘s eine schöne Zugabe.
VfB Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach: Hier gibt‘s das Spiel im TV und Stream
Immer wieder hatte man in den vergangen Wochen betont, man schaue nur von Spiel zu Spiel. Europa kein richtiges Thema. Trainer Pellegrino Matarazzo erklärte noch vor der Partie gegen Union Berlin: „Ich schaue mir die Conference League im Sommer an.“ Gegen Union gab‘s dann eine 1:2-Niederlage. Danach erklärte Philipp Förster: „Wir sind gut beraten von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir müssen jedes Spiel 110% geben, dann werden wir schauen, was dabei rumkommt.“
Und jetzt kann immer noch Europa dabei rumkommen. Auch wenn es immer wieder Zweifel an der Euro-Geilheit des VfB Stuttgart gab. Dazu die vier Pleiten in Folge vor dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg. Mit einem Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach kann‘s am 34. Spieltag noch was werden mit dem internationalen Ticket für Sasa Kalajdzic und Co.!
VfB-Gegner Borussia Mönchengladbach hat nur ein Ziel
Und Gladbach? Bei den Fohlen steht das MUSS hinter Europa. Nachdem der Champions League-Zug bereits abgefahren ist, geht‘s für Noch-Trainer Marco Rose und seine Mannschaft um die verbliebenen Chancen. Bis zur Europa-League sind es fünf Punkte (Bayer Leverkusen). Schwer! Bleibt die neue Conference League. Doch da lauern eben gleich VIER Teams drauf.
Vor dem 33. Spieltag sieht‘s so aus:
7. Borussia Mönchengladbach 46 Punkte
8. Union Berlin 46 Punkte
9. SC Freiburg 44 Punkte
10. VfB Stuttgart 42 Punkte
Für Ramy Bensebaini zählt nur ein Ziel. Der Linksverteidiger im Interview auf der Vereins-Homepage: „Das Ziel ist jetzt ganz klar: Europa. Wir haben eine gute Champions League-Saison gespielt, in dieser Saison haben wir die Qualifikation dafür leider nicht geschafft. Das ist schade. Umso mehr wollen wir jetzt aber in den letzten beiden Spielen klar machen, dass wir trotzdem im internationalen Wettbewerb der nächsten Saison dabei sind.“
VfB Stuttgart und Co.: Die letzten Spieltage im Überblick - gibt‘s Vorteile?
Für die Klubs geht‘s jetzt also aus dem - von der DFL verordneten - Quarantäne-Trainingslager rein in den Liga-Endspurt. Wer muss noch gegen wen ran? Gibt‘s einen Vorteil beim Spielplan?
Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Lieblinge der Saison?
Sicher ist, der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach liefern sich am 33. Spieltag DAS Europa-Duell. Gladbach kann mit einem Sieg eine Art Vorentscheidung schaffen - sollte Union Berlin in der eigenen Partie bei Bayer Leverkusen patzen. Und da ist sicher, Bayer will den 6. Platz nicht vergeigen. Bei einer Pleite gegen den VfB wird‘s aber richtig kribbelig am 34. Spieltag.
33. und 34. Spieltag der Euro-Duelle
- VfB Stuttgart
33. Borussia Mönchengladbach - VfB
34. VfB Stuttgart - Armina Bielefeld - Borussia Mönchengladbach
33. Gladbach - VfB Stuttgart
34. Werder Bremen - Gladbach - Union Berlin
33. Bayer Leverkusen - Union
34. Union - RB Leipzig - SC Freiburg
33. Freiburg - Bayern München
34. Eintracht Frankfurt - Freiburg


