Fußball-Europameisterschaft 2024

EM-Deko auf dem Balkon: Diese Verbote und Regeln gelten für Mieter

  • VonMilea Erzinger
    schließen

Die EM 2024 läuft – und Fußball-Fans dekorieren ihre Häuser und Wohnungen in Schwarz-Rot-Gold. Doch bei der Dekoration des Balkons gibt es einige Regeln zu beachten.

Die EM 2024 ist in vollem Gange. Viele Fußball-Fans wollen ihre Unterstützung für die deutsche Nationalmannschaft mit Flaggen oder Fahnen am Auto zeigen. Passend dazu haben zahlreiche Fußball-Liebhaber ihre Balkone bereits mit Girlanden und Fähnchen in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Dabei sollten Mieter jedoch auch während der Fußball-EM bestimmte Regelungen im Auge behalten. Auch für Balkone gibt es bestimmte Regelungen, die eingehalten werden müssen.

Stimmung ja, Ärger nein: Die wichtigsten Deko-Regeln für Fans der EM 2024

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den eigenen Balkon der Fan-Liebe anzupassen, aber es gibt ein paar Dinge, die Mieter beachten sollten. Mieter dürfen zum Beispiel keine Löcher in die Fassade bohren, um Haken für Girlanden oder andere Dekorationen anzubringen. Solche Eingriffe in die Bausubstanz sind ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht erlaubt.

Stattdessen können Mieter Klebehaken oder Saugnäpfe verwenden, die leicht entfernt werden können, ohne Schäden zu hinterlassen. Doch nicht nur bei der Balkon-Deko kann es Ärger geben. Echo24.de zeigt weitere Regelungen für Fußball-Fans auf, bei denen kleinste Fehler schon zu einem Bußgeld führen können.

Was bei der Dekoration des eigenen Balkons während der EM 2024 zu beachten ist

Auch zu viel Deko auf den Balkonen ist von einigen Vermietern nicht gern gesehen. „Vermieter dürfen eine einheitliche Außengestaltung zu Bepflanzungen, Sichtschutz sowie allem, was den Gesamteindruck des Hauses betrifft, vorgeben“, erklärt Rechtsanwältin Nicole Mutschke gegenüber „RTL“. Die Dekoration mit Fähnchen werde aber grundsätzlich zulässig sein, wenn man es nicht übertreibt. Wenn jedoch eine Fahne die Sicht des Nachbarn versperrt, könnte das problematisch werden.

Auch der Eigentümerverband Haus und Grund Rheinland-Westfalen weist darauf hin, dass Fahnen so angebracht werden müssen, dass sie nicht herunterfallen und jemanden verletzen oder etwas beschädigen könnten. In dem Fall könnte eine Geldstrafe drohen. Außerdem sollten große Fahnen die Fenster der Nachbarn nicht verdecken. Ebenfalls darf die generelle Fassade nicht einfach so verschönert werden, da sie oft Gemeinschaftseigentum ist, erläutert das „Handelsblatt“. Alle Änderungen daran müssen von der Eigentümerversammlung abgesegnet werden.

Balkon in den Farben der deutschen Nationalmannschaft dekoriert.

Fußball-Euphorie ohne Ärger: So vermeiden Fans Konflikte während der EM

Und nicht nur die Fußball-Dekorationen könnten für Vermieter und Nachbarn ein Dorn im Auge sein. Auch während der Heim-EM müssen sich Fußball-Fans nämlich an die geltenden Ruhezeiten halten.

Einige Spiele werden erst um 21 Uhr angepfiffen oder finden sonntags statt. Der Eigentümerverband empfiehlt deswegen, im Vorfeld das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen, um unnötige Streitigkeiten zu vermeiden. So kann gemeinsam sichergestellt werden, dass die Fußballfreude nicht zum Ärgernis wird.

Rubriklistenbild: © Eventpress Stauffenberg via www.imago-images.de

Mehr zum Thema