Sorgenfrei im Alter

Glücklich leben im Ruhestand – Experte verrät: So viel Rente ist dafür nötig

  • Fabian Girschick
    VonFabian Girschick
    schließen

Viele Arbeitnehmer freuen sich auf ihre wohlverdiente Rente. Doch dabei kommt die Sorge auf: Reicht meine Rente zum Leben aus? Ein Experte erklärt, wie viel Geld für einen glücklichen Ruhestand nötig ist.

Laut dem „Work Wellbeing Report 2023“ geht in Deutschland nur jede fünfte Person gerne zur Arbeit. Viele Arbeitnehmer fiebern daher bereits auf die Rente hin. Gleichzeitig sind sich viele bewusst, dass die Rentenansprüche nicht mehr so üppig ausfallen wie früher. Wie echo24.de kürzlich berichtete, sind bereits 2025 Unterschiede bei der Rentenhöhe zu spüren.

Viele fragen sich, ob ihre Rente für einen glücklichen Ruhestand ausreichen wird. Doch wie viel Geld braucht man tatsächlich für eine sorgenfreie Rente? Über diese Frage spricht Ulrich Fiedler, Experte für Altersvorsorge im Regionalzentrum Heilbronn der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, im Interview mit echo24.de.

Wie viel Geld brauche ich für eine gute Rente? So viel des letzten Nettogehalts ist erforderlich

Einen Pauschalbetrag oder eine genaue Spanne kann er zwar nicht nennen, betont jedoch, dass man bis vor einigen Jahren davon ausging, rund 70 Prozent des letzten Nettogehalts im Alter zu benötigen, um gut leben zu können. Da die täglichen Kosten gestiegen seien und Rentnerinnen und Rentner heute konsumfreudiger und unternehmungslustiger seien als früher, wäre dieser Wert auf rund 80 Prozent gestiegen.

Diese Einschätzung würde aus der Analyse von „Finanztest“ resultieren. Wie groß die individuelle Rentenlücke wäre, hänge vor allem vom Alter und Familienstand ab. Bei jüngeren Menschen oder Verheirateten wäre sie voraussichtlich größer als bei älteren oder alleinstehenden Personen.

Rentenbedarff ist individuell: Diese Faktoren beeinflussen den Betrag

Der Betrag hänge jedoch auch davon ab, was im Alter individuell benötigt werde, und sei abhängig von der eigenen Lebenssituation sowie den Wünschen und Erwartungen. Hierfür führt er folgende Szenarien an:

  • Habe ich ein Eigenheim, das finanziert ist, oder muss ich Miete bezahlen?
  • Fallen hohe Fahrtkosten zur Arbeit weg?
  • Stehen die Kinder selbst im Berufsleben und benötigen keine finanzielle Unterstützung mehr für ihre Ausbildung?
  • Möchte ich im Ruhestand viel reisen, und wenn ja, wie – Kreuzfahrt oder Wanderurlaub?
  • Verfolge ich teure Hobbys, die ich vertiefen oder neu anfangen möchte?

Welche Möglichkeiten es gibt, früher in Rente zu gehen, erläutert echo24.de in diesem Artikel.

Frühzeitig vorsorgen: Experte gibt Tipps zur Altersvorsorge für junge Menschen

Ulrich Fiedler rät insbesondere jungen Menschen, sich frühzeitig mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen, um „die Weichen für ein sorgenfreies Leben im Alter zu stellen“. Vor dem Abschluss von Finanzprodukten sollten sie sich neutral über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, da es „um viel Geld geht“. Altersvorsorge würde nicht nur die Absicherung im Ruhestand umfassen, sondern auch die Absicherung gegen Risiken wie Krankheit, Invalidität, Tod und Haftung.

Wer zum ersten Mal Geld verdient, sollte ebenfalls eine zusätzliche Altersvorsorge in Betracht ziehen, ebenso wie Personen mit vorübergehendem oder dauerhaft geringem Einkommen. Der Beginn der Altersvorsorge hängt davon ab, „wie viel Geld im Alter benötigt wird und wie viel zurückgelegt werden kann“. Generell gilt: „Man kann nie zu früh mit der Altersvorsorge beginnen.“ Auch wenn geplant ist, mit 67 Jahren in Rente zu gehen, wäre es sinnvoll, frühzeitig zu sparen, um den Zinseszinseffekt optimal zu nutzen und mit geringeren monatlichen Sparraten mehr zu erreichen.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg bietet kostenlose, neutrale Beratung zur Altersvorsorge an – sowohl in Präsenz als auch online. Ziel sei es, verständlich über gesetzliche, betriebliche und private Optionen zu informieren, ohne etwas zu verkaufen.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Guido Schiefer/ Westend61/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema