Keine Flocken in Sicht

„Polarexpress streikt“ bis Mitte Februar – kommt dann das Winter-Comeback?

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Aktuell gibt es in Baden-Württemberg Sturmböen und Regen – und am Wochenende dann sogar viel bis „sehr viel“ Sonne. Ist die Aussicht auf weiteren Schnee in diesem Winter gestorben?

Kalendarisch sind wir noch mitten im Winter. In Baden-Württemberg schlägt sich die Jahreszeit aktuell aber nicht durch. Ein strammer Westwind sorgt seit Mitte der Woche für Sturmböen. Am Donnerstag gibt es Höchsttemperaturen von 13 Grad im Südwesten, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Im Süden des Bundeslandes regnet es, die Schauer ziehen am Nachmittag in den nördlichen Teil von Baden-Württemberg weiter.

Auch am Freitag regnet es verbreitet im Südwesten. Am Samstag beschert Hoch „Dario“ dann viel und am Sonntag sogar „sehr viel Sonne“, teilt der DWD mit. In Heilbronn zeigt sich laut „wetter.net“ am Sonntagvormittag „der Himmel sonnenreich oder gering bewölkt“. Nach typischem Wetter im Winter sieht das alles momentan also nicht aus. Müssen wir jetzt wieder ein Jahr auf Schnee warten?

Kein Schnee bis Mitte Februar in Sicht – danach macht Prognose Hoffnung auf Wintercomeback

Laut der Ensembleprognose von „wetter.net“ klettert die mittlere Temperatur in Süddeutschland bis zum 9. Februar erstmal auf zehn Grad. „Ein Wintereinbruch ist als sehr unwahrscheinlich anzusehen“, so Dominik Jung von „Wetter.net“. „Der Polarexpress scheint weiterhin zu streiken.“

Auch der „100-jährige Kalender“ kündigt für den Februarbeginn trübe, regnerische Tage anstelle von Schneeflocken an. Vom 9. bis 11. Februar soll das Wetter gar „schön und lieblich“ werden. Danach könnte es allerdings nochmal zu einem Wetterumschwung kommen. So soll es vom 12. bis 14. Februar laut dem „100-jährige Kalender“ schneien. Auch danach prognostiziert der Wetterkalender, der auch Bauernkalender genannt wird, Kälte in Deutschland.

„Arctic Outbreak“ im Februar? Deutschland vor neuer Frostwelle

Ebenfalls Mut macht den Schneefans die Wetterprognose für „wetter.de“: „Laut unseren neuesten Langfristtrends sieht es so aus, als würde der Winter im Februar ein krachendes Comeback feiern“, schreiben die Meteorologen.

Winter-Comeback in Heilbronn: Die schönsten Schnee-Bilder

Schnee in Heilbronn
schnee in heilbronn
Schnee in Heilbronn
Schnee in Heilbronn
Winter-Comeback in Heilbronn: Die schönsten Schnee-Bilder

Eventuell steht laut den Wetterexperten sogar ein echter „Arctic Outbreak“ bevor. Bei dem Wetterphänomen dringen sehr kalte arktische Luftmassen in gemäßigtere Breiten, wie beispielsweise nach Mitteleuropa, vor. Je schwächer der Polarwirbel, desto mehr eisige Luft kann entweichen und in andere Regionen strömen. Das führt zu einem plötzlichen und rapiden Temperaturabfall.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Thomas Warnack

Mehr zum Thema