Über 30 Grad

100-jähriger Kalender mit Prognose: Wann die Hitze im Sommer 2024 richtig kommt

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

In welchem Monat wird es in Deutschland so richtig heiß? Der 100-jährige Kalender will wissen, wann 2024 die meisten Hitzetage anstehen.

Warm, wärmer, 2024? Nachdem bereits die ersten Monate des Jahres deutlich zu warm ausgefallen sind, gibt es in Deutschland bereits Anfang April den ersten Sommertag, die 25-Grad-Marke wurde überschritten. Ist das der Vorbote für einen „Höllensommer“, der Deutschland droht? Und: wann schlägt die Hitze in Deutschland so richtig zu? Eine Orientierung kann der 100-jährige Kalender bieten. Der stützt sich jedoch nicht auf aktuelle Berechnungen der Wettermodelle – sondern auf Erfahrungen und Beobachtungen.

Sommer 2024 soll zu warm werden: Ab wann schlägt die Hitze in Deutschland zu?

Der Sommer hat aus meteorologischer Sicht bereits am 1. Juni begonnen. Mitte des ersten Sommermonats soll es heiß werden – „drückende Schwüle“ kommt nach Baden-Württemberg. Die Langzeitprognosen der Wettermodelle zeichnen ein deutliches Bild: Es wird wohl mal wieder zu warm werden im Juni, Juli und August. Auch der 100-jährige Wetter-Kalender gibt eine Prognose für das Wetter im Sommer 2024.

Welcher Sommermonat wird der heißeste? 100-jähriger Wetter-Kalender mit Prognose

Der kalendarische Sommeranfang folgt am 20. Juni. Obwohl der Juni als erster Sommermonat gilt, wird er wohl nicht der heißeste werden. „Sonne, Regen, Sonne, Regen und gegen Ende noch etwas mehr Regen. So zeigt sich der Juni“, prognostiziert der 100-jährige Kalender – und trifft damit ins Schwarze. Im Juli sieht das schon anders aus.

Der 100-jährige Wetter-Kalender

Der „100-jährige Kalender“ wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Er wird auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt. Der Wetterkalender stützt sich für seine Vorhersagen und Prognosen auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen sowie auf die Konstellation der Planeten. Wissenschaftlich belegt ist der hundertjährige Kalender nicht.

echo24.de berichtete bereits darüber, wann es so richtig heiß werden soll und die „große und andauernde Hitze“ laut 100-jährigen Kalender auf Deutschland trifft – und zwar im Juli. Insgesamt prognostiziert der Hundertjährige für den zweiten Sommermonat: „Bis auf ein paar vereinzelte Tage zeigt sich der Juli von der schönsten Seite und bringt uns viel Wärme und Sonnenschein“.

Gegen Ende des Julis schlägt dann die Hitze so richtig zu. Den Prognosen des Kalenders zufolge sogar soll es sogar für eine ganze Woche am Stück die „große Hitze“ geben. Lediglich an sieben Tagen des Monats soll es mal etwas frischer und regnerischer sein.

Wird der Juli am heißesten im Sommer 2024? In diesem Monat zeichnen sich die meisten Hitzetage ab

Doch wird der Juli nun der heißeste Monat im Sommers 2024 werden? Es scheint so – zumindest, wenn man den Prognosen des 100-jährigen Wetter-Kalenders glaubt. Im August kündigen sich vermehrt Unwetter an. Anfang und gegen Ende des letzten Sommermonats soll es „Schönwetterperioden“ geben.

Während im Juli laut hundertjährigem Kalender 25 Tage mit „viel Wärme und Sonnenschein“ sowie eine komplette Hitzewoche zu erwarten sind, soll es demnach im August lediglich acht Tage mit „schönem Wetter“ geben. Die Regentage nehmen demnach deutlich zu, es gebe „vermehrt Gewitter“. Von „großer und andauernder Hitze“ wie im Juli ist im August nichts zu lesen.

100-jähriger Wetter-Kalender mit ziemlich klarer Prognose: Im Juli sind die meisten Hitzetage

Bedeutet: Zumindest dem 100-jährigen Wetter-Kalender zufolge, soll der Juli der heißeste Monat werden. In der Regel ist das auch aus rein meteorologischer Sicht der Fall: Wie „wetter.de“ erklärt, ist der Juni lediglich im Norden Deutschlands der „heißeste Monat“. Betrachtet man ganz Deutschland, ist den Daten zufolge eindeutig der Juli der wärmste Monat Deutschlands.

Auch die höchste jemals gemessen Temperatur in Deutschland wurde im Juli aufgezeichnet: Am 25. Juli 2019 konnte eine Messstation des DWD in Duisburg-Baerl und in Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen jeweils eine Temperatur von 41,2 Grad messen.

Ob der Juli 2024 wirklich der heißeste Monat in diesem Sommer wird und die meisten Hitzetage mit sich bringt, wird sich zeigen. Wie bereits erwähnt: Der 100-jährige Wetterkalender stützt sich lediglich auf Erfahrungen und Beobachtungen, nicht aber auf Wettermodelle und aktuell berechnete Langzeitprognosen. Auch wenn der hundertjährige Kalender nicht immer mit seinen Prognosen richtig liegt, bietet er dennoch eine gute Orientierung, in welchem Monat in Deutschland welches Wetter zu erwarten ist.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Arnulf Hettrich / Screenshot: Kachelmannwetter/ Fotomontage: echo24.de

Mehr zum Thema