Finanzielle Unterstützung

Mehr Geld bei Pflegegrad 3 – Tabelle zeigt: So fällt die Erhöhung aus

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Die Pflegereform bringt eine Erhöhung der Pflegeleistungen. Für Personen mit Pflegegrad 3 bedeutet das eine Verbesserung der finanziellen Unterstützung.

Das „Bundesministerium für Gesundheit“ hat 2023 eine Reform der Pflegeversicherung und damit der Leistungen beschlossen. Das hat auch finanzielle Auswirkungen auf die Pflegeleistungen ab 2025. Wie entwickeln sich die Beträge für Pflegegeld, Pflegesachleistungen und Entlastungsbetrag im neuen Jahr? Welche Leistungen erhalten Menschen mit Pflegegrad 3 ab 2025? Eine Tabelle gibt Überblick.

Was bedeutet Pflegegrad 3 und welche Leistungen stehen Betroffenen damit zu?

Personen mit Pflegegrad 3 benötigen regelmäßig intensive Pflege und Betreuung, wie „Familiara“ schreibt. Die Pflegeversicherung bietet ihnen eine Vielzahl von Leistungen, um die Versorgung sicherzustellen und die Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehören:

  • Pflegegeld: Ein monatlicher Geldbetrag, den Pflegebedürftige zur selbstständigen Pflege oder zur Bezahlung von Pflegehilfen nutzen können.
  • Pflegesachleistungen: Leistungen, die von ambulanten Pflegediensten erbracht werden, wie beispielsweise Hilfe bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Haushaltsführung.
  • Entlastungsbetrag: Ein Betrag, der für die Inanspruchnahme von Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege genutzt werden kann.

Auch die Beträge für Personen mit Pflegegrad 2 steigen ab 2025 und Personen mit Pflegegrad 1 können sich auch ohne Anspruch auf Pflegegeld und Sachleistung über eine Erhöhung freuen.

Tabelle gibt Überblick: Wie erhöhen sich die Leistungen für Pflegegrad 3 in 2025?

Ab Januar 2025 werden alle Leistungsbeträge der Pflegeversicherung erhöht, wie „Pflege ABC“ schreibt. Das betrifft sowohl den häuslichen als auch den teil- und vollstationären Bereich der Pflege. Konkret bedeutet das, dass alle Pflegeleistungen um 4,5 Prozent steigen. Damit steigen auch die Beträge für Personen mit Pflegegrad 3 im neuen Jahr um 4,5 Prozent, im Vergleich zu 2024.

So erhöhen sich die Leistungen für Pflegegrad 3 in 2025:

PflegegeldVon 573 Euro auf 599 Euro
PflegesachleistungenVon 1432 Euro auf 1496 Euro
EntlastungsbetragVon 125 Euro auf 131 Euro

Je nach Pflegegrad unterscheiden sich die Zuschläge und Leistungen der Pflegeversicherung.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Zoonar